Sind die extrem hohen Bewertungen an der Börse überhaupt noch gerechtfertigt? Frank Häusler, Chefstratege bei Vontobel, sagt im Interview mit finews.tv, was dies mit der Geldpolitik der Notenbanken zu tun.  

In den vergangenen Monaten hat sich die Börse vollends von der wirtschaftlichen Realität entkoppelt – wie auch Grossinvestor Warren Buffett feststellt. Die Marktindizes übertreffen laufend ihre bisherigen Höchstkurse. Selbst der Höhenflug der Technologie-Aktien scheint trotz jüngster Korrekturen nicht wirklich beendet zu sein.

Doch wie realistisch ist diese Grosswetterlage? Frank Häusler, Chefstratege bei Vontobel, räumt ein, dass viele Bewertungen überhaupt nicht mehr gerechtfertigt seien. Gleichzeitig betont er aber, dass heute weltweit ein anderes Zentralbanken-Regime in Kraft sei, das aufgrund rekordtiefer Zinsen und enormer Fiskalpakete höhere Bewertungen durchaus rechtfertige.

Riesige Unterschiede

Dennoch: «Das wird zu Übertreibungen führen», warnt er im Interview mit finews.tv – besonders im Technologiesektor. Er betont jedoch, dass es zwischen den einzelnen Unternehmen riesige Unterschiede gebe.

Im Gegensatz zur Dotcom-Blase vor gut zwanzig Jahren gebe es heute einige Tech-Firmen mit einem signifikanten Gewinnwachstum und hoher Profitabilität. Vor diesem Hintergrund müssten Anlegerinnen und Anleger sehr selektiv vorgehen.

Rohstoffe übergewichten

An eine eigentliche Rotation von Growth-Aktien zu Value-Titeln glaubt er vorläufig nicht. Dazu würden die Zinsen voraussichtlich zu wenig steigen. Gleichwohl sieht er einiges Potenzial in zyklischen Werten, die von der zu erwartenden wirtschaftlichen Erholung profitieren würden.

Angesichts des wieder aufgetauchten Gespensts der Inflation sieht er neben den Aktien nun mehr auch wieder grösse Chancen mit Anleihen-Investments. Als noch bessere Alternative zu den Dividendenpapieren empfiehlt er allerdings Anlagen in Rohstoffen, die von der zyklischen Erholung markant profitieren würden. Dazu gehört auch Gold, wie er weiter erklärt. «Wenn die Zinsen nicht weiter steigen, aber dafür die Inflation, dann spricht einiges für Gold – Inflations-Hedge.»

 

finews-TV auf Youtube

finews.ch bietet im eigenen Youtube Web-TV-Kanal regelmässig Beiträge und Interviews mit Persönlichkeiten aus der Schweizer Finanzbranche.

Abonnieren Sie jetzt finews-TV, damit Sie automatisch über neue Beiträge informiert werden.

Abonnieren