Die UBS baut im Investmentbanking nicht nur ab. Die Schweizer Marktführerin ruft in dem Geschäft eine neue Einheit ins Leben, die auch mittels Künstlicher Intelligenz riesige Datenmengen analysiert.

Laut einem Memo, das dem britischen Branchenportal «Financial News» vorliegt (kostenpflichtiger Artikel), hat die UBS ein neues Team mit dem Namen «Strategic Insights and Advisory» geschaffen.

Die neue Einheit führt die Teams der Strategic Insights Group der UBS mit einer ähnlichen Truppe der Credit Suisse (CS) namens Corporate Insights zusammen. Die Einheit werde komplexe Datensätze und KI-Analysen nutzen, um Investmentbanker dabei zu unterstützen, ihren Kunden Einblicke in Transaktionen zu geben.

Der in London ansässige James Arnold, derzeit verantwortlich für die Strategic Insights Group der UBS, wird die neue Abteilung gemeinsam mit Rick Faery leiten, der die Corporate Insights Unit der CS führt und seinen Sitz in New York hat. Die beiden werden an David Kostel und Christian Lesueur berichten, die globalen Co-Heads of Coverage innerhalb der Investmentbank von UBS.