Die CS-Privatbankentochter baut ihre Chefetage um. Es kommen neue Gesichter nach oben, erstmals auch eine Frau. Einige langjährige Mitarbeiter gehen.
Keine zwei Monate nach seinem Amtsantritt greift der neue Clariden-Leu-CEO Olivier Jaquet durch und schickt diverse bisherige Geschäftsleitungsmitglieder in die Wüste. Offiziell sind es die «veränderten regulatorischen und politischen Herausforderungen im Private-Banking-Bereich», welche die Veränderungen erforderlich machen.
Tatsächlich erfolgt nun die erste grosse und nach aussen sichtbare Amtshandlung von CEO Olivier Jaquet. Er räumt auf, nach den glücklosen und etwas irritierenden Jahren unter der Führung von Hans Nützi.
Neue Bereiche
Die organisatorischen und personellen Veränderungen präsentieren sich wie folgt: Die Bereiche Schweiz, Kontinentaleuropa und das Geschäft mit den externen Vermögensverwaltern (EAM) werden unter der Leitung von Urs Emmenegger in der Division «Switzerland & Europe» zusammengefasst.
Urs Emmenegger war über dreissig Jahre lang in führenden Funktionen im Privatkundengeschäft für die UBS tätig. Zu seinen Hauptmärkten gehörten Nordamerika, Asien, Pazifik, Grossbritannein und Skandinavien. Heute ist er Direktor für die strategische Weiterentwicklung des weltweiten Privatbankengeschäfts der Lloyds TSB in Genf.
Aufstieg für Erich Pfister
Bis zu seinem Eintritt am 1. August 2011 führt Mike Baur den Bereich Schweiz und das EAM-Geschäft interimistisch. Erich Pfister übernimmt die interimistische Leitung des Europa-Bereichs.
Die neue Division «International Markets» führt die Märkte Lateinamerika, Asien, Mittlerer Osten, Osteuropa und alle internationalen Standorte zusammen. Sie wird von Erich Pfister geleitet.
Senior Banker werden zusammengeführt
Die Senior Private Banker werden unter einer noch zu bestimmenden Leitung zusammengeführt. Senior Private Banker verfügen über langjährige Erfahrung in der Kundenbetreuung. Sie werden als Botschafter der Bank nach innen und aussen und als Seniorberater gegenüber der Bank positioniert. Die Einheit rapportiert direkt an den CEO.
Die Division «Investment Products» ist die Produkteboutique der Clariden Leu. Sie ist für die Lancierung und den Handel von hochwertigen Investmentprodukten zuständig.
Bis zur Ernennung eines neuen Divisionsleiters führt CFO Roman Kurmann diesen Bereich. Der bisherige Produktchef, Stefan Kräuchi, steht der Division fortan als Seniorberater zur Verfügung.
Erstmals eine Frau
Die neu geschaffene Division «Market & Wealth Management» bildet die Scharnier- und Steuerungsstelle zwischen Märkten und Investmentprodukten. Sie entwickelt zuhanden der Kundenberaterinnen und -berater individuelle Vermögens- und Anlagelösungen und ist Sparringpartner für die Marketingstrategie zur Weiterentwicklung der Märkte.
Zudem verantwortet die Division die Initiativen zur Erhöhung der Verkaufsleistung. «Market & Wealth Management» wird von Daniela Lohner geführt. Mit ihr ist erstmals eine Frau in der Geschäftsleitung der Clariden Leu vertreten.
Vom CS Trust zu Clariden Leu
Daniela Lohner ist seit zwanzig Jahren in verschiedenen Führungspositionen in der Credit Suisse tätig. Zuletzt war sie Geschäftsleitungsmitglied der CS Trust und führte den internationalen Verkauf der CS-Trust-Produkte für die Märkte Schweiz, Europa, Russland, Mittlerer Osten und Asien.
Weitere Divisionen, die an den CEO rapportieren, sind Legal & Compliance (Leitung Marcel Schmocker), Finanzen (Roman Kurmann, CFO), Risikomanagement (Holger Demuth, CRO) und Operations (Roland Herrmann, COO). Zusammen mit Human Resources werden diese Bereiche für organisatorische Zwecke in einem Corporate Center zusammengefasst, dessen Leitung dem COO Roland Herrmann übertragen wird.
Kommunikation und Marketing festigt die Positionierung und die Reputation der Bank nach innen und aussen und stellt die «One-voice»-Politik sicher. Der Stab wird von Tanja Kocher geführt. Sie rapportiert an CEO Olivier Jaquet.
Die Abgänge
Adrian Leuenberger, Adrian Nösberger und Stephan Peterhans verlassen Clariden Leu auf eigenen Wunsch.
Olivier Jaquet, CEO der Clariden Leu: «Durch die Vereinfachung unserer Strukturen erhöhen wir die Effektivität und die Qualität unserer Dienstleistungen für unsere Kundinnen und Kunden. Clariden Leu kann so auch künftig in einem Umfeld politischer Veränderung und komplexer Regulierung massgeschneidert und innovativ auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen und damit weiterhin wachsen.»
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