Die Schweizer Privatbank Syz baut ihre Dienstleistungs-Palette für unabhängige Vermögensverwalter im digitalen Bereich aus.
Die Bank Syz und das Softwareunternehmen WIZE by TeamWork, beide in Genf ansässig, sind eine Partnerschaft eingegangen, wie einer Mitteilung vom Dienstag zu entnehmen ist. Die Kooperation zielt darauf ab, unabhängigen Vermögensverwaltern (EAM), die mit der Bank Syz zusammenarbeiten, eine Plattform anzubieten. Diese soll sämtliche Abläufe ihres Tagesgeschäfts einfach und effizient bewirtschaften.
Syz übernimmt die Kosten
Die WIZE-Plattform schliesst ein Portfoliomanagement-System, CRM, Compliance, Berichterstattung und Konsolidierung, Eignungs- und Angemessenheitsprüfungen sowie den Handel über das Auftragsmanagementsystem ein. Zudem unterstützt die Plattform die operative Effizienz, denn sie ermöglicht das Straight-Through-Processing von Aufträgen an der Börse, wie weiter zu erfahren war.
Per 1. September 2023 erweitert die Bank ihr Angebot, indem sie die Kosten für die Bereitstellung von WIZE für alle unabhängigen Vermögensverwalter übernimmt, die neue Konten bei der Bank Syz eröffnen, sowie für bestehende Partner, die sich für WIZE als bevorzugten IT-Lösungsanbieter entscheiden.