Das Unternehmen von Reto Ringger heisst Globalance Bank. Es hat nun offiziell geöffnet – mit Leuten von SAM, CS, Vontobel, Clariden Leu.
Im Verwaltungsrat des neuen Instituts amtieren nun:
- Felix R. Ehrat (Präsident). Er ist Senior Partner und Präsident des Verwaltungsrates der Anwaltskanzlei Bär & Karrer AG
- Thomas Kubr, Gründer und CEO von Capital Dynamics AG
- Joachim Schoss, u.a. Mitglied des Verwaltungsrates Goldbach Group AG und der Neuen Zürcher Zeitung
- Diana Strebel, selbständige Unternehmerin und Mitglied des Verwaltungsrates der Ricola AG
- Louis Graf von Zech, Mitglied des Verwaltungsrats der BHF-Bank Frankfurt
«Mehr als Geld bewegen»: So lautet der Claim von Globalance. Die von SAM-Gründer Reto Ringger (Bild) lancierte Bank berücksichtigt in allen Anlageklassen nachhaltige Investments, vertreibt keine eigenen Produkte und weist gegenüber dem Kunden die Gesamtkosten aus: Globalance will also auch unabhängig von Retrozessionen sein.
«Klassische Schweizer Werte»
«Das klassische Private Banking steht vor grossen Herausforderungen», sagt Globalance-CEO Ringger: «Interessenkonflikte mit Kunden, fehlende Transparenz bei Gebühren, Produkten und Anreizsystemen sowie die stark zunehmende Nachfrage nach nachhaltigen Anlagen eröffnen Möglichkeiten für ein neues Geschäftsmodell. Das Vertrauen der Kunden muss wieder erarbeitet werden – mit einem ehrlichen und transparenten Geschäftsverhalten.»
«Die Globalance Bank verkörpert durch ihre Werte – Transparenz, Unabhängigkeit und Unternehmertum – die klassischen, am Interesse des Kunden ausgerichteten Werte des Schweizer Private Banking», sagt Verwaltungsrats-Präsident Felix R. Ehrat.
Globalance will vermögende Privatpersonen, Familiengesellschaften und Stiftungen ansprechen, «die sich der Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt bewusst sind. Sie wollen ihr Vermögen erhalten, langfristig vermehren und mehr als Geld bewegen.»
Kunden sind ab einer Anlagesumme von 300'000 Franken in der Vermögensverwaltung dabei. Die Gründungspartner und das Management halten aktuell das gesamte Aktienkapital der Globalance Bank; das einbezahlte Kapital beträgt 28 Millionen Franken. Der Sitz des Unternehmens befindet sich an der Gartenstrasse in Zürich.
Die Geschäftsleitung besteht aus Reto Ringger (CEO); Urs Landolt (Leiter Kunden), der zuvor ebenfalls bei SAM war; sowie Adrian Lerf (COO), der früher CEO bei der Valiant Privatbank und der Bank Jura Laufen war. Immer noch offen ist die Position des Head of Research.
Im Startteam von Globalance finden sich ferner:
- David Hertig (Leiter Business Development), der ebenfalls bei SAM war.
- Als Leiter Manager-Selection taucht mit Thomas Pfyl der frühere Leiter der Aktienanalyse bei der Bank Vontobel bei Globalance auf.
- Als Leiter Kunden Schweiz amtiert der ehemalige CS-Manager Reto Fehr.
- Sheryl Gerber, die zuvor bei der SAM war, ist für Kundenbetreuung und Marketing zuständig.
- Mit Sebastian Epp der Bank Clariden Leu konnte der Chef für das Portfolio-Management engagiert werden.
- Die Kommunikation leitet Claudine Birbaum, die zuvor Investor Relations Manager bei der Private Equity Holding war.
Die Gewinnschwelle – so Reto Ringger – soll in etwa drei bis vier Jahren erreicht sein. Darüber hinaus wolle man sich in der Branche einen Namen als Plattform für nachhaltige Anlagen machen.