Ein in der Branche bestens bekannte Branchenbeobachter wechselt den Arbeitgeber – und wird nun selber mit Aktien aktiv.

Die Liechtensteinische Landesbank (LLB) hat Javier Lodeiro engagiert, wie das Institut gegenüber finews.ch bestätigte. Der bekannte Banken-Analyst verstärke das Research und Fondsmanagement mit thematischem Fokus auf Nachhaltigkeit und verantworte das Impact-Research, hiess es.

Lodeiro war zuletzt bei der Zürcher Kantonalbank (ZKB) im Team für die kundenseitige Analyse (Sell-Side) für den Bereich Financial Services verantwortlich.

Bei J. Safra Sarasin und CS-Töchtern

Zuvor war der langjährige Branchenbeobachter bei der brasilianisch-schweizerischen Privatbank J. Safra Sarasin fürs bankeigene Research tätig gewesen, bis diese ihren Brokerage-Bereich schloss. Davor hatte er längere Zeit bei der Grossbank Credit Suisse gearbeitet, unter anderem bei deren einstigen Tochterbanken Clariden Leu und Bank Leu.

Der Brokerage-Arm der Zürcher Kantonalbank profitierte seinerzeit durch den Zukauf des Londoner Geschäftes der Bank Vontobel. Das Zürcher Investmenthaus hatte 2019 beschlossen, das Sell-Side-Geschäft ganz aufzugeben und seine Investmentbank zu schliessen. Die ZKB will ihren Brokerage-Arm auf die USA ausweiten, wie finews.ch vergangenen April exklusiv berichtete.