Die Ausgabe von öffentlichen Anleihen ist für Cosmofunding, die Plattform für Fixed-Income-Produkte von Vontobel, laut ihrem Chef Stefan Pomberger ein Meilenstein. Nun sollen Unternehmensfinanzierungen möglich werden.

Das Wachstum von Cosmofunding, der im Herbst 2018 von Vontobel lancierten digitalen Plattform für Finanzierungen, ist weiterhin dreistellig. Wie Stefan Pomberger, Chef von Cosmofunding im Interview mit finews.tv sagte, hat die Plattform auch im zweiten Halbjahr 2020 um deutlich über 100 Prozent zugelegt und seit dem Start nun Finanzierungen in der Höhe von 6,3 Milliarden Franken begeben.

«Ich kann Ihnen sagen: die Zukunft sieht gut aus», sagte Pomberger. Der Anleihenspezialist und sein Team haben im November letzten Jahres mit Cosmofunding einen neuen Markt eröffnet und die erste öffentliche Anleihe über 60 Millionen Franken begeben. Allein der Schweizer Inlandmarkt sei 400 Milliarden Franken schwer, so Pomberger. «Im Tief- und Negativzinsumfeld hat sich das Volumen annähernd verdoppelt.»

Technologischer Ausbau geht voran

Cosmofunding entwickle sich mehr und mehr zur digitalen Fixed-Income-Plattform. Gestartet war Cosmofunding mit Finanzierungen der öffentlichen Hand, also von Gemeinden und Kantonen. Dann kamen halböffentliche Zweckverbände im Infrastrukturbereich hinzu sowie mit Grundpfandbriefen besicherte Immobilien-Finanzierungen.

«Als weitere Kategorie finden wir Unternehmensfinanzierungen spannend», sagte Pomberger weiter. Dank der Digitalisierung sei dies ein skalierbares Geschäft und somit sehr interessant. «Wir wachsen also organisch und wollen parallel dazu die Plattform auch weiter technologisch zu einem eigentlichen Ökosystem ausbauen», so der Anleihen-Spezialist. Für Fixed-Income-Investoren sei Cosmofunding inzwischen eine reiche Informationsquelle, die mit jeder weiteren Produkterweiterung grösser werde.

finews-TV auf Youtube

finews.ch bietet im eigenen Youtube Web-TV-Kanal regelmässig Beiträge und Interviews mit Persönlichkeiten aus der Schweizer Finanzbranche.

Abonnieren Sie jetzt finews-TV, damit Sie automatisch über neue Beiträge informiert werden.

Abonnieren