Die neue Datenchefin der Schweizer Börsenbetreiberin kauft in Kanada zu. SIX verstärkt damit das Angebot im Nachhaltigkeits-Bereich.
SIX übernimmt über eine Wachstumsbeteiligung die Mehrheit an Orenda Software Solutions in der Provinz Ontario, Kanada. Dies teilte die Schweizer Börsenbetreiberin am Dienstag mit.
Die 2015 gegründete Firma betreibt eine Informationsplattform, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basiert. Orenda liefert in Echtzeit Nachhaltigkeits-Bewertungen und Erkenntnisse über das Image eines Unternehmens. Damit können die so genannten ESG-Faktoren einer Beteiligung am entsprechenden Unternehmen gemessen werden. Der Preis der Mehrheitsbeteiligung bleibt geheim.
Mehr Möglichkeiten im Daten-Business
Der Zukauf sei Teil der Strategie von SIX, die Kunden dabei zu unterstützen, mehr Erkenntnisse aus Daten zu gewinnen und verwendungsfertige Daten und Analysen für schnellere und fundiertere Entscheidungen bereitzustellen, hiess es am Dienstag weiter. Die Übernahme ist gleichzeitig ein Coup für die neue Datenchefin der Börsenbetreiberin, Marion Leslie.
Sie war vor einem Jahr von Refinitiv in London, einem Anbieter von Finanzmarktdaten und -infrastruktur im Besitz der Investmentgesellschaft Blackstone und Reuters, zu SIX in die Schweiz gewechselt. «Durch die Bündelung unserer Stärken und der Expertise unserer Teams werden sich uns viele Möglichkeiten eröffnen, um mit neuen Angeboten das Wachstum des Marktes für wirkungsorientiertes Investieren zu unterstützen», kommentierte Leslie die Transaktion in der Mitteilung.