Die Genossenschaftsbank Raiffeisen hat eine neue Digitalisierungschefin. Sie gilt hierzulande als eine der führenden Treiberinnen auf diesem Gebiet und war zuletzt bei der grössten Schweizer Warenhauskette tätig.
Die Genossenschaftsbank Raiffeisen baut im Rahmen der Strategie 2025 das digitale Banking massgeblich aus. Dafür holt sie per 1. Januar 2021 Laure Frank als Leiterin des Bereichs Digitalization an Bord, wie finews.ch erfahren hat.
Mit ihren umfangreichen Erfahrungen in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen, ihrem Digital-Mindset sowie ihrer Expertise in der Entwicklung von innovativen Omnichannel-Angeboten solle sie die Plattformen und Kanäle von Raiffeisen weiterentwickeln, erklärte die Bank auf Anfrage.
Ein «Digital Shaper»
Frank ist seit 20 Jahren in den Bereichen Digital, Ecommerce, agiles Projektmanagement und Marketing tätig. Zuletzt arbeitete die 42-Jährige als Director Digital & Omnichannel bei der Warenhauskette Manor, wo sie alle operativen und strategischen Digital- und Omnichannel-Aktivitäten des Unternehmens verantwortete.
Davor war sie während sechs Jahren im Marketing bei Robert Bosch España in Madrid tätig. Frank studierte Betriebswirtschaft an der Hochschule in Reims und Reutlingen und absolviert derzeit einen Executive MBA am International Institute for Management Development (IMD) in Lausanne.
In der Zeitschrift «Bilanz» wurde sie aufgrund ihrer Tätigkeit kürzlich zu den 100 «Digital Shapers» der Schweiz gewählt, die die Digitalisierung des Landes vorantreiben.