Die Bank erachtet den Klimawandel als zentrale Herausforderung für die Gesellschaft und richtet ihre Geschäftstätigkeit darauf aus.
Unter dem Motto «Power your life» lanciert die Vontobel-Gruppe eine Mitarbeiter-Kampagne welche die Themenfelder Energie, Ernährung und Mobilität aufgreift und verknüpft.
Im Rahmen zweier Energiewochen wird dabei der schonende Umgang mit Energie thematisiert und anhand verschiedenen Aktivitäten aufgezeigt, wo Optimierungs- und Sparpotenziale liegen.
Weniger Fleisch essen
«Unser Ziel ist es, die Kolleginnen und Kollegen für die Themen Energie und Klimaschutz zu sensibilisieren. Jeder kann und soll einen Beitrag leisten. Angefangen beim sorgsamen Umgang mit den heimlichen Energiefressern im Büro und zu Hause, über eine umweltfreundliche Fortbewegung bis hin zu einer klimaschonenden Ernährung, die beispielsweise mehr auf pflanzlichen und weniger auf tierischen Lebensmitteln basiert», kommentiert Sabine Döbeli, Leiterin Nachhhaltigkeit der Vontobel-Gruppe, die Initiative.
«In vielen Fällen wirkt sich klimafreundliches Verhalten auch positiv auf die Gesundheit aus – deshalb das Motto «Power your life». Wichtig ist, dass Klima- und Umweltschutz nicht verordnet werden, sondern durch gezielte Informationen bei den Verbrauchern ein Bewusstsein für entsprechende Massnahmen geweckt wird», so Sabine Döbeli weiter.
Offene Stellen bei der Bank Vontobel unter diesem Link.