Die regional tätige Bank Thalwil am linken Zürichseeufer geht neue Wege. Sie stellt ihre Räumlichkeiten nun auch Vereinen, Firmen und Privatpersonen für Anlässe zur Verfügung.
Die Bank Thalwil verzichtet auf Unternehmensberater à la McKinsey & Co. und evaluiert stattdessen mit Kunden, was für sie gut ist, wie finews.ch schon früher berichtete. Nun steht das Grobkonzept.
Der dritte und letzte Workshop der sogenannten Zukunftswerker – dabei handelt es sich um Mitarbeiter und Kunden – befasste sich konkret mit der neuen Geschäftsstelle Kilchberg am Zürichsee. Die Anregungen und Wünsche der ersten beiden Workshops wurden von den Innenarchitekten Marianne Daepp und Timm Förderer, zusammen mit der Bank Thalwil, in ein Grobkonzept gegossen, wie das Institut am Mittwoch bekanntgab.
Technologie nicht im Vordergrund
Ursprünglich wollte die Bank Thalwil voll auf die Digitalisierung setzen. Die Workshops haben aber aufgezeigt, dass für die Kunden der Mensch fundamental wichtig ist, wie das Unternehmen weiter schreibt.
Die Technologie soll deshalb im Hintergrund unterstützend wirken. Die Digitalisierung wird Bestandteil des Konzepts, vor Ort wird aber der Mensch im Zentrum stehen. Der zukünftige «Banker vor Ort» erhält eine neue Rolle und übernimmt eine Concierge-Funktion und wirkt als Gastgeber. Mittels einer speziellen Schulung wird dieser Mitarbeiter darauf vorbereitet, wie es weiter heisst. «Nicht nur für den Kunden, auch für die Bank ist es wichtig, den persönlichen Kontakt zu haben», sagt Andreas Fuchs, CEO der Bank Thalwil (Bild oben).
Geschäftsstelle öffnet sich
Die Geschäftsstelle Kilchberg geht noch weiter: Sie öffnet ihre Räumlichkeiten für Vereine oder interessierte Firmen respektive Privatpersonen. Diese können bestimmte Bereiche für Vorstandssitzungen oder diverse Anlässe nutzen.
In der Geschäftsstelle wird es eine 24-Stunden-Selbstbedienungszone (inklusive Tresoranlage) und eine Begegnungszone geben. So ist gewährleistet, dass die Bedürfnisse der Kunden – wie die selbständige Erledigung der Bankgeschäfte und das direkte Gespräch mit den Kundenberatern – abgedeckt werden.
Mehrwert für die Gemeinde
«Dieses Konzept stellt den Menschen in den Mittelpunkt und bietet der Gemeinde Kilchberg einen Mehrwert. Ohne die ‹Zukunftswerker›, hätten wir nie so ein Szenario entwickelt», erklärt Sandro Meichtry (Bild oben), Leiter Vertrieb der Bank Thalwil. Der Umbau der Geschäftsstelle Kilchberg wird im neuen Jahr starten. Während der Umbauphase läuft der Bankbetrieb weiter.