Die Bank des Versicherungskonzerns Baloise macht im Geschäft mit Online-Hypotheken Druck – und ist der Konkurrenz nun um eine Nasenlänge voraus.

Die Baloise Bank SoBa lanciert eine Hypotheken-App – ein Novum im Swiss Banking, wie das Tochterinstitut der Versicherung Baloise am Dienstag mitteilte.

Mit der Baloise Hypo App können Wohneigentum-Besitzer direkt übers Smartphone ihre Hypothek ablösen. Nach sechs Fragen wird ein Zinssatz angeboten, der danach für eine Woche gesichert ist, so die Werbung. Weitere Merkmale: Der Kreditentscheid erfolgt automatisch, die Immobilienbewertung wird mit Referenzbildern selbst vorgenommen und die nötigen Dokumente können fotografiert werden.

Nicht ganz ohne Medienbruch

Ganz ohne Medienbruch geht es dann doch nicht: Den Vertrag erhalten die Kunden per Post zugestellt. Kunden, welche die Hypothek mobil abschliessen, erhalten zudem eine kostenlose Bewertung ihrer Immobilie vom Spezialisten IAZI, so die Mitteilung.

Weitere Hypotheken-Apps dürften wohl nicht auf sich warten lassen. Online-Hypotheken werden heute von diversen Schweizer Inlandbanken verkauft. Zu den Pionieren in diesem Feld zählen die Basellandschaftliche und die Glarner Kantonalbank.