Ein Berner und zwei Westschweizer Vermögensverwalter bilden zusammen ein neues Kompetenzzentrum für die Region Bern-Neuenburg-Freiburg.

DE Planification, Fontaris und Swinvest bilden über eine Beteiligung an Swinvest eine strategische Kooperation. Dies teilten die drei Vermögensverwalter am Montag mit.

Durch diesen Zusammenschluss entsteht ein neues Kompetenzzentrum, mit mehr als 20 Mitarbeitenden und gemeinsam verwalteten und betreuten Kundenvermögen von über 3 Milliarden Franken, wie es weiter heisst. Die Firmen bleiben laut Mitteilung in der heutigen Form bestehen.

Die bisherigen Hauptaktionäre von Swinvest, François Grangier und Ian Peiry, sind weiterhin qualifiziert beteiligt und bleiben wie bisher die Ansprechpartner für die Region Freiburg.

Basis für Ausbau gelegt

Die unabhängige Analyse, Beratung und Verwaltung trage zu einer Verbesserung und Erweiterung des Angebots in der Region bei und erlaube der Gruppe, in Zukunft neue Arbeitsplätze zu schaffen, so die Mitteilung.

DE Planification ist ein unabhängiger Anbieter, der sich auf die Dienstleistung und Beratung für die Verwaltung institutioneller wie auch privater Vermögen spezialisiert hat. Die Gesellschaft ist seit dem Jahr 2000 in Neuenburg tätig und betreut mehrheitlich eine Kundschaft aus der Romandie. DE Planification besitzt die Genehmigung der Oberaufsichtskommission (OAK) für die Verwaltung von Vorsorgevermögen.

Fontaris ist ein inhabergeführter unabhängiger Vermögensverwalter in der Stadt Bern. Seit 2004 verwaltet Fontaris private Vermögen, Stiftungsvermögen sowie institutionelle Vermögen und ist ebenfalls im Besitz der OAK Genehmigung für die Verwaltung von Vorsorgevermögen.

Swinvest bietet unabhängige Vermögensverwaltung und Vermögensberatung im Kanton Freiburg an. Die Gesellschaft mit Sitz in Freiburg wurde im Jahre 2008 gegründet.