Matinée am Sonntag: finews.ch-Mitgründer Claude Baumann liest aus seiner Biographie über Robert Holzach und diskutiert mit Robert Fürer und Stefan Keller über den grossen Schweizer SBG-Bankier.

Robert Holzach (1922-2009) zählt zu den bedeutendsten Figuren in der Schweizer Bankengeschichte. Fast 50 Jahre stand er im Dienst der Schweizerischen Bankgesellschaft (SBG). Dabei bewies er eine enorme Vielseitigkeit, weil er seine Berufung zum Bankier weit fasste und sie immer auch als Dienst an der Gesellschaft verstand.

So initiierte er das Ausbildungszentrum Wolfsberg, die James-Joyce-Stiftung, die Max-Bill-Skulptur an der Bahnhofstrasse in Zürich und die Sanierung des Augustiner-Quartiers mit dem Bau des Widder Hotels. 

Bodmanhaus 500

Auch die Thurgauische Bodmanstiftung respektive das Bodmanhaus (Bild) als literarische Begegnungsstätte in Gottlieben TG geht auf sein Engagement zurück. Dort, wo einst der Bodensee-Dichter Emanuel von Bodman gewohnt und gearbeitet hat, ist heute auch eine Ausstellung zur Erinnerung an Robert Holzach zu besichtigen. 

Cover HLZ 169Die Matinée der Thurgauischen Bodmanstiftung findet statt am Sonntag, 27. September 2015 um 11 Uhr im Bodmanhaus am Dorfplatz in Gottlieben TG.

Anfahrt: Autobahn A7: Ausfahrt Kreuzlingen-Nord, Bahnstation: Tägerwilen-Gottlieben, weiter zu Fuss ins Dorf Gottlieben (etwa 7 Minuten), weitere Informationen: +41 (0)71 669 34 80.


Robert Holzach – Ein Schweizer Bankier und seine Zeit
Mit einem Vorwort von Henry Kissinger
350 Seiten | Verlag Neue Zürcher Zeitung | CHF 36.00