Die Swisscom hat einen Pensionskassen-Experten zum neuen Verantwortlichen ihrer Vorsorgestiftung ernannt. Der Mann gab zuvor ein kurzes Gastspiel bei der UBS.
Dabei handelt es sich um Urs Schaffner (Bild). Er übernimmt per Anfang Oktober 2015 die Leitung der Vorsorgestiftung comPlan, der Pensionskasse der Schweizer Swisscom, wie das Fachmagazin «Insitutional Money» berichtete.
Schaffner folgt bei der comPlan auf André-Pierre Schmidt, der sich nach fünf Jahren entschieden hat, sich beruflich neu zu orientieren. Er wird die Geschäftsführung voraussichtlich noch bis Ende Juni 2015 innehaben.
Ein halbes Jahr bei der UBS
Der 53-Jährige Schaffner kommt von der Pensionskasse der Sulzer, deren Leiter er war. Vor seiner Tätigkeit bei der Sulzer-Pensionskasse war Schaffner bis Mitte 2010 Geschäftsführer der Pensionskasse der UBS, wo er allerdings nur ein halbes Jahr blieb.
Der Neuzugang ist promovierter Politologe (Internationale Beziehungen), diplomierter Pensionsversicherungsexperte und CFA. Er hat mehrere Standardwerke zur Führung von Pensionskassen publiziert.
Über 9 Milliarden Franken Anlagevermögen
Die Pensionskasse comPlan versichert über 18000 Mitarbeiter und 6000 Rentner von Swisscom und den wirtschaftlich oder finanziell verbundenen Unternehmen. comPlan beschäftigt 15 Mitarbeiter und verantwortet die Geschäftsführung der Stiftung, die über ein Anlagevermögen von etwas über 9,1 Milliarden Franken verfügt. 2014 wurde eine Rendite von knapp sieben Prozent erzielt.