Die PostFinance und die Regionalbanken-Gruppe Valiant kooperieren ab Herbst 2009 im Kreditbereich. Das Abkommen der Post mit der UBS wird beendet.
Von der neuen Kooperation sollen KMU und Privatkunden in der ganzen Schweiz profitieren, wie die zwei Unternehmen am Dienstag mitteilten.
Für die Verarbeitung des Kreditgeschäfts gründen beide Partner ein gemeinsames Verarbeitungszentrum mit Mitarbeitenden aus beiden Unternehmen und Sitz in Bern. PostFinance schliesst dank der Kooperation eine Angebotslücke und bietet ein umfassendes Angebot für Retailkunden an.
Kooperation UBS wird aufgehoben
PostFinance darf aus rechtlichen Gründen nicht selbständig Kredite anbieten. Sie kooperiert deshalb im Kreditgeschäft seit Jahren mit anderen Banken. Diese Praxis führt PostFinance nun mit Valiant weiter. Dank der Kooperation baut das Finanzinstitut seine Produktpalette ab Herbst 2009 bei den Geschäfts- und Privatkunden aus und schliesst die letzten Lücken im Angebot.
Die Zusammenarbeit mit Valiant ersetzt diejenige von UBS, mit der PostFinance bisher KMU-Kredite angeboten hat. PostFinance und Valiant werden trotz der Zusammenarbeit im Markt weiterhin als Konkurrenten auftreten.
Erste Produkte ab Herbst 2009
Die wichtigsten Produktneuerungen verzeichnet PostFinance im Kreditbereich für KMU. Bereits im Herbst 2009 werden PostFinance und Valiant ein gemeinsames Produkt für KMU anbieten.
Im nächsten Jahr wird das Kreditangebot von PostFinance für KMU mit Kontokorrentkrediten, gewerblichen Hypotheken (wie z. B. Festhypotheken, variable Hypotheken oder Baukredite), Terminkrediten, Investitionskrediten sowie Bürgschaften erweitert. Privatkunden erhalten zusätzlich zum heutigen Angebot Baukredite und variable Hypotheken.
Die Valiant Bank hat derzeit 20 offene Stellen ausgeschrieben – die Valiant Privatbank hat 1 offene Stelle ausgeschrieben.
Die Postfinance hat aktuell 16 offene Stellen ausgeschrieben.