Das Asset Management der Bank EFG verliert seinen Investmentchef für Asien. Er gründet mit einem weiteren EFG-Kollegen in Hongkong eine Vermögensverwaltung.
Harmen Overdijk (Bild oben) und Lodewijk Lamaison van den Berg (Bild unten) wollen mit ihrer eigenen unabhängigen Vermögensverwaltung bereits diesen September in Hongkong starten, wie das Portal «Asianinvestor.net» (Paywall) am Mittwoch meldete.
Overdijk war bislang Investmentchef für die Region Asien im Asset Management von EFG gewesen. Lamaison van den Berg hatte bei der EFG Bank in Hongkong den Rang eines Managing Director.
Viel Wachstumspotenzial
Ihre Vermögensverwaltung trägt den Namen Caidao Wealth und sie wird zur unabhängigen Private-Equity-Plattform Caidao Capital gehören. Diese wird von Ming Lee geleitet, der für die deutsche Sal. Oppenheim die Asienpräsenz aufgebaut hat.
Der Markt für unabhängige Vermögensverwalter ist in Hongkong noch stark entwicklungsfähig. Gemäss Eine Studie der Bank Julius Bär und des St. Gallen Institute of Management in Asia (SGI-HSG) erreichen die unabhängigen Vermögensverwalter in Hongkong einen Marktanteil von 2,5 Prozent an den gesamten Private-Banking-Vermögen. In Singapur sind es rund 4 Prozent, in der Schweiz etwa 15 Prozent.
Laut «Asianinvestor.net» verabschieden sich immer mehr gestandene Banker aus ihren Instituten, um als unabhängige Vermögensverwalter auf eigenen Beinen zu stehen. Sie seien das engere Korsett innerhalb der Banken satt und sähen zudem bessere Verdienstmöglichkeiten.