Die Krise hinterlässt ihre Spuren in den Köpfen: Nirgendwo in der Welt ist das Vertrauen in die Finanzhäuser so tief wie auf dem alten Kontinent.
Haben Sie Vertrauen in Banken und Finanzinstitutionen? Diese Frage stellte das amerikanische Umfrageinstitut «Gallup» je rund 1'000 Menschen in 135 Ländern. Das Ergebnis: Gerade in Europa haben die Banken noch einiges an Imagepflege zu leisten.
In den zehn Ländern mit dem geringsten Vertrauen ins Finanzsystem befinden sich sieben in Europa. Insgesamt vergab die EU von allen Welt-Regionen ihren Banken die schlechtesten Noten. Im Schnitt gaben nur 37 Prozent der Befragten an, Vertrauen ins Finanzsystem zu haben. 55 Prozent verlassen sich nicht auf Banken.
Schlechter als am Höhepunkt der Krise
Mit diesem Ergebnis, so die Gallup-Experten, steht Europa schlechter da als auf dem Höhepunkt der weltweiten Finanzkrise 2008. Und wenn man nicht schnell etwas dagegen tue, dann gefährde das Misstrauen der Bürger auch eine Erholung.
Am misstrauischsten sind – wen überrascht's? – die Griechen und die Iren. 82 und 83 Prozent gaben dort an, ihren Banken nicht zu trauen. Aber auch in Deutschland, dem grössten Euro-Land, trauen nur 38 Prozent dem System.
Hier die zehn Länder mit dem wenigsten Vertrauen in die Banken
Haben Sie Vertrauen in Banken und Finanzinstitutionen?
- Griechenland – Ja: 13 % Nein: 82 %
- Island – Ja: 16 % Nein: 76 %
- Irland – Ja: 16 % Nein: 83 %
- Spanien – Ja: 18 % Nein: 80 %
- Italien – Ja: 20 % Nein: 76 %
- Chile – Ja: 25 % Nein: 70 %
- Ungarn – Ja: 27 % Nein: 67 %
- Grossbritannien – Ja: 27 % Nein: 72 %
- Ukraine – Ja: 28 % Nein: 61 %
- Litauen – Ja: 29 % Nein: 63 %
- Serbien – Ja: 29 % Nein: 65 %