Die Strategie der Gruppe trägt Früchte. Die Fokussierung auf das Geschäft mit reichen Kunden und institutionellen Anlegern zahlt sich aus.

 7,8 Milliarden Franken an Kundengeldern hielt die Valartis Gruppe per Ende 2012. Im Vorjahr waren es 6,8 Milliarden. 86 Prozent entfielen in diesem Jahr mit insgesamt 6,7 Milliarden auf das Kerngeschäftssegment Private Clients, 1,1 Milliarden oder 14 Prozent auf Institutional Clients.

Beide Geschäftssegmente, Private Clients und Institutional Clients hätten sich im «widrigen Geschäftsumfeld» gut behauptet, schreibt die Valartis Gruppe in einem Communiqué. Sie erzielten operative Gewinne von 13,9 Millionen Franken und 10,9 Millionen Franken.
Fünfjahresbetrachtung positiv

«Wie diese Ergebnisse zeigen, befindet sich die Valartis Gruppe operativ auf dem richtigen Weg», heisst es in der Mitteilung. In der Fünfjahresbetrachtung erweise sich die 2008 eingeschlagene «Private Banking Plus»-Strategie – die strategische Fokussierung der Valartis Gruppe auf das Vermögensverwaltungsgeschäft mit wohlhabenden Privatpersonen und institutionellen Anlegern – damit als erfolgreich.