Der bisherige Vertriebschef von LGT Capital Management wechselt zum französischen Asset Manager Amundi und wird von Paris aus tätig sein.
Christian Pellis (Bild), zuletzt Head of Distribution sowie Member of the Executive Board bei LGT Capital Management ist zum Global Head of External Distribution bei dem in Paris domizilierten Unternehmen Amundi ernannt worden, wie eine Sprecherin auf Anfrage bestätigte.
In dieser Funktion übernimmt er die weltweite Verantwortung und wird von Frankreich aus tätig sein. Amundi entstand aus dem Zusammenschluss der Asset-Management-Einheiten der beiden Banken Crédit Agricole und Société Générale. Mit 710,7 Milliarden Euro Assets under Management per Ende September 2012 gehört das Unternehmen im weltweiten Asset Management zu den grossen Branchenplayern.
Knapp drei Jahre bei LGT
Zuletzt hatte Pellis die Leitung der Vertriebseinheiten bei LGT Capital Management inne und nahm gleichzeitig Einsitz in der Geschäftsleitung (Executive Board). Zur liechtensteinischen LGT-Gruppe war er im März 2010 gestossen, wie finews.ch berichtete.
Bevor er für die Fürstenbank zu arbeiten begann, leitete Pellis seit 1998 den europäischen Vertrieb der britischen Vermögensverwaltung Threadneedle in London und führte in dieser Funktion das Team, das für den Aufbau und die Entwicklung der Aktivitäten in Europa und Lateinamerika verantwortlich war.
Von 1993 bis 1998 war er bei Fleming Fund Management für verschiedene Aufgaben im Administrations- und Projektmanagementbereich zuständig.