Die Axa Schweiz hat einen neuen Chef Vorsorge, der auch in der Geschäftsleitung sitzen wird. Es kam ein interner Kandidat zum Zug.

Die Axa Schweiz hat eine Nachfolge intern geregelt. Der Verwaltungsrat hat gemäss einer Mitteilung vom Mittwoch Niklas Elser per 1. April 2025 zum neuen Leiter Vorsorge und Mitglied der Geschäftsleitung gewählt. Elser folgt auf Thomas Gerber, der sich nach dreizehn Jahren dazu entschieden habe, seine Funktion als Leiter Vorsorge abzugeben und künftig in einem reduzierten Pensum für die Axa tätig zu sein.

Elser ist seit 2017 in verschiedenen leitenden Funktionen bei der Versicherung tätig. Seit 2023 trägt er die Verantwortung für den Bereich Private Vorsorge & Gesundheitsvorsorge.  Er stiess 2017 als Head Corporate Development zur Axa.

Später übernahm er die Leitung des Bereichs Corporate Development & Open Innovation, ab 2021 der Gesundheitsvorsorge und seit 2023 zusätzlich der Privaten Vorsorge. Davor war Elser knapp zehn Jahre lang in der Finanz- und Krankenversicherungsbranche tätig, zuerst als Berater bei der Boston Consulting Group und dann beim Krankenversicherer CSS.