21Shares wird organisatorisch eigenständiger aufgestellt. Die Holging 21.co spaltet das Geschäft damit in die Bereiche Vermögensverwaltung und Technologie auf.

Die Krypto-ETP-Sparte (Exchange Traded Products) 21Shares und 21.co Technologies werden getrennt. Während sich 21Shares rein auf Vermögensverwaltung fokussieren soll, wird sich 21.co auf Produkt- und Technologieentwicklung konzentrieren, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst.

Die Holdinggesellschaft wechselt damit von einem vollständig integrierten Geschäftsmodell auf zwei eigenständige Kerngeschäftseinheiten. Mit der Aufspaltung will man sich «optimal auf die nächste Wachstumsphase im Bereich digitale Assets und Blockchain-Technologie vorbereiten», heisst es weiter.

Der Umbau bringt auch Veränderungen im Management mit sich. Die Firmengründer Hany Rashwan und Ophelia Snyder werden neu Verwaltungsräte der 21Shares und nach einer Übergangszeit CEO bzw. Präsidentin von 21.co Technologies. Gleichzeitig bleiben sie bei der Holdinggesellschaft weiterhin CEO beziehungsweise Präsident.

rashwan snyder 21 shares keystone

Hany Rashwan und Ophelia Snyder. (Bild: Keystone)

Abwerbe-Welle bei Abrdn

Das Management von 21Shares wird zudem neu aufgestellt, wobei gleich drei von vier neu ernannten Managern vom britischen Asset Manager Abrdn kommen. Neuer CEO und Leiter des Vermögensverwaltungs- und ETP-Geschäfts wird Russell Barlow. Er war zuvor Global Head of Alternative and Multi Asset Investments bei Abrdn. Als Präsident kommt Duncan Moir. Er hat bisher die Krypto- und Blockchain-Strategie bei Abrdn geleitet. Auch der neue COO Edel Bashir wurde bei dem global agierenden Vermögesnsverwalter abgeworben.

Mit Andres Valencia übernimmt ein bisheriger 21Shares-Mitarbeiter den Posten des Vice President of Investment Management. Er ist seit 2021 beim unternehmen und war zuletzt Senior Vice President of Investment Management. Valencia habe eine entscheidende Rolle beim Ausbau und der Verwaltung des ETP-Portfolios von 21Shares gespielt, heisst es weiter.

Unabhängig wachsen

«Dieser Übergang formalisiert eine Struktur, an der wir im vergangenen Jahr intensiv gearbeitet haben und die es jeder Abteilung ermöglicht, unabhängig und effizient zu wachsen» sagt Mitgründer Rashwan. «Dank einer klaren Führung sowohl im Bereich Vermögensverwaltung als auch in der Technologie sind wir bestens aufgestellt, um 21Shares und 21.co Technologies weiter auf der Erfolgsspur zu halten.» Man habe im vergangenen Jahr intensiv an der neuen Struktur gearbeitet.

Mehr als 10 Milliarden Dollar verwaltetes Vermögen

Den Angaben zufolge beträgt das global verwaltete Vermögen von 21Shares derzeit bei mehr als 10 Milliarden Dollar. 21Shares ist im laufenden Jahr mit der Einführung von Spot-Bitcoin- und Spot-Ethereum-ETPs an den US-Markt gegangen. An der London Stock Exchange wurden vier physisch besicherten Krypto Exchange Traded Notes (ETNs) kotiert und in Europa wurden 11 neue Krypto-Produkte lanciert.

21.co Technologies werde sich auf die Entwicklung neuer Produkte konzentrieren insbesondere in Bereichen wie eingebettetes Risikomanagement, tokenisierte Vermögenswerte und Datenlösungen für den Kryptobereich, heisst es weiter.