iCapital, ein globales Fintech, das den alternativen Investmentmarkt für Vermögensverwalter erschliesst und auch mit einem Büro in Zürich vertreten ist, hat die Marke von 200 Milliarden Dollar an globalen Plattform-Assets überschritten.

Die Firma iCapital bietet eine Plattform, bei der Asset-Management-Gesellschaften ihre Angebote im Bereich der Private Markets präsentieren, und in die dann institutionelle Anleger investieren können. An dem US-Fintech sind namhafte Finanzinstitute beteiligt, unter anderem auch die UBS

«Bei der Finanzierung expandierender Unternehmen werden die privaten Märkte immer relevanter, denn mit ihnen lassen sich neue Geldquellen erschliessen. Darum ist es wichtig, dass Investoren Zugang zu diesen Märkten erhalten. So profitieren sie von der Wertschöpfung, die ausserhalb der öffentlichen Märkte entsteht», sagt der Schweizer Marco Bizzozero, Leiter International bei iCapital.

Die Verwendung der iCapital-Technologieplattform hilft Investoren, die Komplexitäten alternativer Anlagen zu meistern und massgeschneiderte Lösungen ihren Kundinnen und Kunden anzubieten.

Fakten und Ziele

  • Das Volumen auf der Plattform ist von 100 Milliarden Dollar im Dezember 2021 auf mittlerweile über 200 Milliarden Dollar im September 2024 gestiegen.
  • Über 104'000 Finanzinstitute haben in den vergangenen zwölf Monaten Transaktionen auf der iCapital-Plattform durchgeführt.
  • Die Plattform bietet Zugang zu mehr als 1'630 Fonds von mehr als 600 Asset Managern, was einem Anstieg von fast 80 Prozent der verfügbaren Fonds seit Dezember 2021 entspricht.
  • Bis Ende 2024 will iCapital mehr als 600 Millionen Dollar in seine Plattform, in sein Betriebssystem und seine Investitionslösungen sowie Tools investiert haben.

Neue Standorte

iCapital beschäftigt weltweit an 17 Standorten mehr als 1'675 Mitarbeitende. Der Hauptsitz ist in New York. Neben seinen internationalen Niederlassungen in Zürich, London, Lissabon, Singapur, Hongkong und Toronto hat das Unternehmen in diesem Jahr ein Büro in Tokio eröffnet und wird in den nächsten sechs Monaten Geschäftsstellen in Australien und dem Nahen Osten in Betrieb nehmen.

Derzeit stammen mehr als 28 Milliarden Dollar der auf der iCapital-Plattform verwalteten Gelder von internationalen Investoren ausserhalb der USA, eine Zahl, die in den kommenden Jahren weiter stark wachsen soll, wie Bizzozero erklärt.

Viel Technologie für diversifizierte Portfolios

«Wir konzentrieren uns als globales Team darauf, Berater und deren Kunden über die Chancen aufzuklären, die Private-Market-Investments als zentraler Bestandteil eines diversifizierten Portfolios bieten können – und über die Rolle, welche die Technologie in diesem Kontext spielt», so Bizzozero.