Der Konsumkreditarm der Mediobanca lanciert eine neue Plattform für Transaktionen mit aufgeschobener Zahlung. Sie basiert auf Technologie, die vom Schweizer Fintech HeidiPay entwickelt worden ist.
Compass Banca, der Konsumkreditzweig der italienischen Mediobanca-Gruppe, lanciert eine neue digitale Plattform für «Buy Now, Pay Later»-Zahlungen (BNPL, Bezahlung auf Rechnung respektive Ratenzahlungen), die vom Schweizer Fintech HeidiPay entwickelt worden ist. HeidiPay war 2023 von Compass übernommen worden, wie finews.ch berichtete.
Die länderübergreifende Plattform HeyLight wird in der Mitteilung vom Mittwoch als «Aggregator von Zahlungs- und Konsumkreditlösungen, die auf volldigitale Echtzeit-Prozesse abstützen und Ratenkäufe sowohl in physischen Geschäften als auch online ermöglichen» bezeichnet. In die neue Plattform eingeflossen sind die Erfahrung, die Compass mit PagoLight in Italien gesammelt hat, und das Knowhow der Fintechs HeidiPay und Soisy.
Grundlage für länderübergreifendes Angebot
HeyLight erweitere die Nutzungsmöglichkeiten der Kreditvergabe, indem es BNPL-Lösungen mit variablen Beträgen und Laufzeiten anbiete, volldigital sei und Prozesse in Echtzeit ausführe.
Im internationalen Markt besteht das typische BNPL-Angebot aus einer Teilzahlungsoption mit drei Raten oder einem 30-tägigen Zahlungsaufschub. Die Beträge pro Kauf betragen typischerweise weniger als 300 Franken. HeyLight kann auch Finanzierungen mit Laufzeiten bis zu 36 Monaten und höheren Beträgen verarbeiten. Händler können zudem selbst entscheiden, ob sie ihren Kunden ein zinsfreies BNPL (bei dem der Händler die Gebühren trägt) oder eine verzinsliche Finanzierungslösung anbieten möchten.
In der Schweiz und in Italien schon im Einsatz
In Italien arbeitet HeyLight bereits mit über 1’000 digitalen Shops und mehr als 26’000 Verkaufsstellen zusammen. Aber auch hierzulande ist die neue Zahlungslösung schon im Gebrauch. In der Schweiz nutzen über 850 Einzelhändler, Luxusmarken und Technologieanbieter das Angebot, darunter auch der Onlinehändler Brack.ch.
Dabei könne sich HeyLight auf das umfangreiche Netz von Geschäftspartnern stützen, das HeidiPay aufgebaut habe. «Sie sind Teil eines Netzwerks, das die Grundlage für die Entwicklung eines länderübergreifenden Händlerangebots bildet», heisst es in der Mitteilung.
Marke mit internationaler Reichweite
Mit HeyLight könne Compass auf eine Marke mit internationaler Reichweite zählen, um im Einklang mit dem «One Brand One Culture»-Strategieplan 2026 der Mediobanca Group neue Märkte und Kundengruppen zu erschliessen.
Matteo Bozzo, Gründer von HeidiPay und CEO der HeyLight AG, kommentiert: «Die Gründung von HeyLight stellt einen bedeutenden Schritt für die Innovation von Kreditlösungen dar, denn sie erlaubt uns mit einem einzigartigen Angebot an der Spitze der Entwicklung im Einzelhandel zu stehen.»
«An der Spitze der Innovation»
Deutlich technischer drückt sich Nicola de Cesare, Senior Director E-Commerce & International Markets bei HeyLight, aus: ««Die Risikomanagement-Tools von Compass, auf deren Basis PagoLight entwickelt wurde, sind nun vollständig mit dem digitalen Kern von Soisy und der internationalen Vision von HeidiPay integriert. Damit haben wir unsere Fähigkeit, an der Spitze der Innovation zu stehen, gestärkt.» Die Marke HeyLight werde es ermöglichen, das Wachstum an der Seite von Einzelhändlern mit physischen Geschäften und E-Commerce-Angeboten auch auf ausländischen Märkten auszuweiten.
Compass Banca mit Hauptsitz in Mailand hat derzeit 2,8 Millionen Kunden und mehr als 15 Milliarden Euro ausstehende Kredite.