Erstmals überhaupt hat die in der Schweiz domizilierte Stiftung hinter der weltweit zweitwichtigsten Krypto-Währung Ether einen Finanzbericht veröffentlicht. Dabei treten enorme Vermögen an den Tag.
Die in Zug ansässige Ethereum Foundation (EF) hat offengelegt, wie viele Ethereum (ETH) sie besitzt. Insgesamt verwaltete die Non-Profit-Organisation per Ende März 2022 ein Vermögen von 1,6 Milliarden Dollar, wie aus ihrem Jahresbericht hervorgeht.
Schutz gegen Krypto-Abschwung
80,5 Prozent des Treasury-Bestands wird in der Kryptowährung ETH gehalten. Das entspricht knapp 0,3 Prozent des gesamten ETH-Bestands. Der Rest besteht aus Nicht-Krypto-Vermögenswerten und Investitionen.
Die Nicht-Krypto-Bestände machen einen beträchtlichen Anteil von 302 Millionen Dollar respektive 18,8 Prozent aus. Dieser Betrag soll «eine grössere Sicherheitsmarge» bieten, um sich gegen einen Abschwung auf dem Krypto-Markt zu schützen. So erklärte die Organisation auch, dass sie eine «konservative Finanzpolitik» verfolge, um die Finanzierung der Kernziele sicherzustellen.
Auf solidem Fuss
Die EF veröffentlichte den Finanzbericht für 2021 als Teil ihres Plans, ihre Vision zu kommunizieren und die Transparenz für ihre Gemeinschaft zu erhöhen. Die Organisation aktualisiert regelmässig ihre Ausgaben für Zuschüsse und Spenden auf ihrem Blog; der Finanzbericht ist aber der erste seiner Art. Insgesamt scheint die EF demnach hervorragend ausgestattet zu sein. Im Jahr 2021 gab sie nur 48 Millionen Dollar aus.