Die Aktienmärkte erklimmen weiter neue Höchststände. Wie beurteilen die unabhängigen Vermögensverwalter in der Schweiz die weitere Entwicklung in der Finanzbranche und an den Märkten? Ist der Moment gekommen für einen Ausstieg?
US-Notenbank Chef Jerome Powell hat am Jackson Hole Meeting die richtigen Worte gefunden, um die Finanzmärkte nicht zu beunruhigen. Die Zentralbanken setzen ihre Stimulus-Programme kurzfristig fort, und in den USA steht ein mögliches Infrastrukturpaket vor dem Abschluss.
Auf der anderen Seite erholt sich der Arbeitsmarkt nicht so schnell wie erhofft, jüngste Vertrauens- und Stimmungsindikatoren deuten auf eine Abkühlung der Wirtschaft hin, auch aufgrund neuer Virusmutationen respektive Lockdowns.
Was sind Ihre Erwartungen? Nehmen Sie sich bitte 5 Minuten Zeit, um unsere Umfrage zu beantworten.
Bitte beantworten Sie die Umfrage bis zum 17. September 2021.
Die Ergebnisse werden zusammengefasst und anschliessend auf dieser Webseite publiziert und zwar mit dem Ziel, die Markteinschätzung von Vermögensverwaltern einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.
Für Aquila und finews.ch ist es wichtig, dass möglichst viele Vermögensverwalter an dieser Umfrage teilnehmen. Denn nur so ist eine breite Einschätzung der Indikatoren möglich. Und so erhalten die unabhängigen Vermögensverwalter auch eine Stimme in der Öffentlichkeit.
Die Ergebnisse werden alle drei Monate auf finews.ch publiziert und kommentiert. Nächstes Mal im Oktober 2021.