Avobis hat eine App für die Immobiliensuche lanciert. Diese unterscheide sich durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz. CEO ist eine erfahrene Digital-Managerin. An Bord auch die Bank CIC.
Der Immobilien-Dienstleister Avobis hat ein Startup im Bereich der Immobiliensuche gegründet. Das Startup mit dem Namen Property Captain solle mit Hilfe von künstlicher Intelligenz Käufer und Verkäufer von Immobilien auf der Grundlage von persönlichen Bedürfnissen und Lebenssituationen zusammenbringen, teilte Avobis am Montag mit.
Die Suchmaschine setze einen Matching-Algorithmus ein, der zu einem Patent angemeldet worden sei. Der Algorithmus berechne mit Hilfe künstlicher Intelligenz und einer stets wachsenden Datenbank, wie gut ein Wohnobjekt auf die Bedürfnisse der Suchenden passt. Dabei werden unter Einbezug der finanziellen Situation eine Anzahl persönlicher Wunschkriterien berücksichtigt.
CEO ist Myriam Reinle
Die Vermittlungs-Plattform setzt auf ein unabhängiges Partnernetzwerk. Teil des Netzwerks seien bereits über 120 Finanzierungspartner und über 150 Maklerunternehmen. Mit der Basler Bank CIC ist zudem eine Bank an Bord, die auch komplexere Finanzierungsbedürfnisse abdecken kann.
CEO von Property Captain ist Myriam Reinle. Die erfahrene Digital-Managerin war unter anderem CEO von immostreet.ch und langjährige Marketingleiterin von Homegate gewesen. Zuletzt war Reinle als CEO von Evolute tätig gewesen. Der Anbieter von Vermögensverwaltungs-Software wurde Ende 2020 von Etops übernommen.