Der Unternehmer und frühere UBS-Berater Claudio Cisullo bleibt mit seinem Know-how und als Stratege gefragt. Er nimmt Einsitz in den Verwaltungsrat eines neuen Schweizer Medienriesen.
Claudio Cisullo (Bild) wird Verwaltungsrat in das neu gegründete Medienunternehmen Ringier Axel Springer Medien Schweiz AG. In diesem werden sämtliche Deutsch- und Westschweizer Zeitschriften sowie das gesamte Schweizer Geschäft des deutschen Axel-Springer-Verlages eingebracht, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst. Damit entsteht neuer Zeitungs- und Zeitschriftenriese in der Schweiz
Cisullo ist ein gefragter Mann: Im August war er in den Verwaltungsrat des renommierten Think Tanks Center for Global Enterprise berufen worden, wie finews.ch berichtete.
Verlagsprominenz im VR
Als Verwaltungsratspräsident des Outsourcing-Unternehmens Chain IQ verantwortet er das Beschaffungswesen der UBS und hat er kürzlich den Gewinn des Baukonzerns Implenia als Kunde vermelden können. Cisullo war früher Vorsitzender des UBS Industrialization Advisory Board gewesen.
Im neuen Medienunternehmen, welches von Ringier voll konsolidiert wird, tummelt sich Verlagsprominenz. So wird auch Axel-Springer-CEO Mathias Döpfner im Verwaltungsrat sitzen, der von Ringier-CEO Marc Walder präsidiert wird. Cisullo sitzt auch im Verwaltungsrat der Ringier Holding.
Das Unternehmen wird unter anderem auch die Wirtschaftstitel «Bilanz», «Handelszeitung» und «Schweizer Bank» verlegen, die zuvor bei Axel Springer Schweiz waren.