Ein langjähriger Versicherungsmann übernimmt das Präsidium der Swiss Business Association in Singapur. Der bisherige Amtsinhaber verbleibt als Vize im Ausschuss.

Peter Huber (Bild), CEO der Zurich Life Singapore, wird neuer Präsident der Vereinigung in Singapur, wie die Swiss Business Association (SBA) am Mittwoch bekanntgab. Er löst Christian Pauli ab, der als Vice Chairman der Organisation erhalten bleibt.

Die SBA ist eine wichtige Anlaufstelle für alle geschäftlichen Aktivitäten von Schweizer Unternehmen im asiatischen Stadtstaat, wie der Schweizer Botschaft Thomas Kupfer in einer Note festhielt und ebenso darauf hinwies, dass Singapur das erste asiatische Land war, das mit der Schweiz im Jahr 2003 ein Freihandelsabkommen schloss.

Rund 200 Mitglieder

Rund 350 Schweizer Firmen sind inzwischen in Singapur tätig, davon sind rund 200 der 1988 gegründeten SBA angeschlossen. Die Direktinvestitionen aus der Schweiz nach Singapur beliefen sich per Ende 2013 auf 31,5 Milliarden Singapur-Dollar, umgerechnet gut 32 Milliarden Franken.

Peter Huber besitzt mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in Europa und Asien. Bevor er 2013 zur Zurich stiess, war er Managing Director bei der Swiss Re in der Schweiz. Früher schon arbeitete er für den deutschen Allianz-Konzern in Singapur.

Seine Karriere startete er bei Arthur Anderson, bevor er zur Swiss Life (Rentanstalt) wechselte, wo er in zehn Jahren diverse Führungspositionen inne hatte. Er studierte an der HSG in St. Gallen sowie an der London Business School.