Dass Twitter Themen-Trends setzen kann, ist bekannt. Eine Studie zeigt darüber hinaus: Der Kurznachrichtendienst hat auch Einfluss auf Aktienkurse.

Twitter-Logo_1Eine halbe Milliarde Twitterer, 340 Millionen Tweets am Tag – dass man durch Twitter zumindest einen Eindruck bekommt, womit sich die Welt beschäftigt, kann man jeden Tag sehen. Heute Freitag etwa gehen Tweets zum Thema Meteorit durch die Decke – schliesslich schmückt das Thema auch sämtliche Titel der weltweiten Nachrichtenseiten. 

Doch Twitter ist nicht nur ein Seismograph, es hat auch ganz realen Einfluss auf den Verlauf der Zeit – und auch der Märkte, wie nun eine Studie des Softwareunternehmens Bazaarvoice herausfand.

26 Millionen Tweets

Grundlage der Studie sind 26 Millionen Tweets, die innerhalb von 18 Monaten über folgende Marken verfasst wurden: Adidas, Clinique, Colgate, Gillette, Hugo Boss, Nike, Pampers, Pepsi, Ralph Lauren, Samsung, Intel, Tesco und Sony.     

Die Auswertung ergab, dass die Anzahl der Erwähnungen im Kurznachrichtendienst mit den Börsenkursen der Unternehmen korreliert. Ein hohes Twitter-Volumen falle zeitlich tendenziell mit einem hohen Schlusskurs zusammen, und umgekehrt.

Mehr Unterhaltung

«Dieselben Auslöser, die Aktienkurse steigen lassen, führen auch eher zu mehr Unterhaltung im Social Web. Fallen die Kurse, lässt das Interesse bei Twitter dagegen spürbar nach», schlussfolgern die Autoren.