Angeber aufgepasst: Die Sberbank aus Kasachstan will das ultimative Sammlerstück aus Gold lancieren. Wer damit im Restaurant bezahlt, ist sich neidischer Blicke sicher.
Der Begriff «Goldene Kreditkarte» bekommt in Kasachstan bald eine ganz neue Bedeutung. Die Sberbank plant, eine limitierte Auflage an Karten aus echtem Gold herauszugeben.
Wer eine der «Visa Infinite Exclusive»-Karten ergattern will, muss sich das aber etwas kosten lassen. Wie eine Bankmitarbeiterin dem Fernsehsender «ABC News» erklärt, muss man dafür 100'000 Dollar hinblättern. 65'000 davon ist die Karte selbst wert, der Rest geht aufs Kreditkartenkonto.
Auch Perlen und Diamanten
Neben der Karte, die nicht nur aus purem Gold, sondern auch aus Perlen und Diamanten besteht, erhalten die Kunden übrigens auch ein Plastikkarte. Ab dem zweiten Jahr müssen die Kunden eine Gebühr von 2'000 Dollar im Jahr zahlen – im Gegenzug für Leistungen, die dem Namen Infinite Exclusive zumindest alle Ehre machen.
Ein iPhone 5, ein Montblanc-Füller, freier Zutritt zu Erste-Klasse-Bereichen an Flughäfen, Versicherungsleistungen im Wert von rund 250'ooo Dollar sind nur einige der Annehmlichkeiten, die die Kartenbesitzer geniessen werden.
Nicht für alle zugänglich
Doch wer sich im Internet bereits auf die Suche nach dem Anmeldeformular für die erste so richtig goldene Kreditkarte gemacht hat, dürfte enttäuscht werden. Ausser er wohnt in Kasachstan. Nur Einwohner mit einem Konto bei der Sberbank dürfen die Karte erstehen.