In den kommenden Wochen geben die Banken ihre Jahresergebnisse bekannt. Die Mitarbeitenden erfahren dann auch, ob ihre Mühe vergoldet wird.
Die US-Investmentbank Goldmann Sachs macht den Auftakt laut einer Umfrage des Online-Portals «eFinancialCareer». Bis Ende dieser Woche weiss das Personal, wie viel Boni Ende Januar in ihren Lohntüten stecken wird.
Credit Suisse vor UBS
Die Credit Suisse veröffentlicht ihre Geschäftszahlen 2011 heute in einem Monat. Die Mitarbeiter dürften rund um den 25. Januar 2012 die Höhe ihrer Boni erfahren. Die Auszahlung erfolgt anschliessend bis Mitte Februar.
Bei der UBS müssen sich die Angestellten etwas länger gedulden. Der Bankenriese präsentiert sein Resultat zwar bereits am 7. Februar. Dennoch wissen die Beschäftigten voraussichtlich erst in der dritten Februarwoche wie hoch ihr Bonus sein wird. Die Auszahlung erfolgt dann in der letzten Woche im Februar oder in der ersten Märzwoche.
Amerikaner schneller, Japaner gemächlicher
Bei anderen Grossbanken präsentiert sich die Situation wie folgt: Der amerikanische Finanzkonzern Morgan Stanley teilt die Höhe der Boni in dieser Woche mit und richtet die Sondervergütung Anfang Februar auf die Konti der Empfänger aus. Das ist auch bei der Bank of America / Merrill Lynch der Fall.
Mitte Februar oder etwas später kassieren die Mitarbeiter der Deutschen Bank sowie der Barclays Capital ihre Sonderzulage.
Ein wenig länger muss das Personal von RBS, BNP Paribas, SocGen und HSBC warten. Diese ernten ihre Boni erst gegen Ende März.
Das japanische Finanzhaus Nomura schliesslich stellt sich hinten an, und die Belegschaft kann die Boni erst im späten April in Empfang nehmen.