Die Ostschweizer Privatbank will ihr Schweizer Filialnetz weiter ausbauen. Demnächst steht die Expansion in den Kanton Schwyz an.
Wie Recherchen von finews.ch ergaben, plant die St. Galler Privatbank Wegelin die Eröffnung einer Niederlassung in Pfäffikon am Zürichsee. Die Eröffnung ist für das 3. Quartal 2012 vorgesehen.
Insgesamt sollen knapp zehn Beschäftigte den neuen Standort betreiben, wobei ein paar Mitarbeiter von Zürich in den Kanton Schwyz wechseln werden. Weitere talentierte Leute würden gesucht, heisst es in der Branche weiter.
In Evaluation
Auf Anfrage von finews.ch wollte Wegelin den Sachverhalt im Detail nicht bestätigen. Eine Sprecherin erklärte jedoch: «Wir evaluieren seit langem unterschiedliche Standorte in der Deutschschweiz. Dazu zählt auch die erwähnte Region. Über konkrete Pläne und Personen werden wir zu gegebener Zeit informieren.»
Wegelin zählt in der Schweiz zu den am stärksten wachsenden Privatbanken. Das Unternehmen ist mittlerweile bereits an 13 Standorten vertreten.
Zweiter Standort in der Stadt Zürich
Die neuste Niederlassungen wurde im vergangenen Juni in Winterthur eröffnet, wo Wegelin im Volkart-Haus residiert.
Seit Juli 2011 ist die Bank in Zürich neben dem bisherigen Standort an der Fraumünsterstrasse neu auch am Rennweg 57 präsent. Hier berät Wegelin nebst in- und ausländischer Privatkundschaft auch institutionelle Kunden und betreut externe Vermögensverwalter. Weitere Dienstleistungen im Bereich der Finanz- und Vorsorgeplanung ergänzen gemäss weitern Firmenangaben das Angebot.