Eine langjährige Credit-Suisse-Bankerein, die zuletzt für die Basellandschaftliche Kantonalbank tätig war, übernimmt die Leitung einer Regionalbank im Nordosten der Schweiz.
Mit Ruth Mojentale übernimmt eine langjährige, passionierte Bankerin und Führungskraft die Leitung der traditionsreichen Ersparniskasse Schaffhausen, wie einer Mitteilung vom Freitag zu entnehmen ist. Mojentale, die in ihrer beruflichen Laufbahn bereits bei verschiedenen Banken tätig war, übernimmt die Verantwortung der regional tätigen Bank am 1. Juli 2024 von Christoph Singer, der das Unternehmen in den vergangenen fünf Monaten interimistisch geführt hatte.
In ihrer letzten Funktion war Mojentale in der erweiterten Geschäftsleitung der Basellandschaftlichen Kantonalbank BLKB für die Bereiche Produkt- und Segmentmanagement, Marketing sowie Kommunikation zuständig.
Mehr als 20 Jahre im Dienst der Credit Suisse
Bevor sie sich 2019 als Unternehmerin selbständig machte, arbeitete sie während 23 Jahren bei der Credit Suisse in der Kundenberatung und zeichnete in verschiedenen zentralen Steuerungsfunktionen und als Projektleiterin für die Produkt-Angebote von Privat- und Firmenkunden und Digitalisierungs-Initiativen verantwortlich.
Mojentale ist Betriebsökonomin und verfügt über einen Executive Master der Universität St. Gallen sowie eine Weiterbildung im Banking. Aktuell besucht sie einen Lehrgang zur Verwaltungsrätin.