Während 15 Monaten hat die Valiant Bank zusammen mit Inventx insgesamt 2'000 Endgeräte in die Eigenentwicklung ix.Cloud integriert und auf Microsoft 365 umgestellt. Von der digitalen Verjüngung verspricht sich die Bank einen produktiveren Arbeitsalltag.

Neu betreibt der auf die Banken- und Versicherungsbranche spezialisierte IT-Dienstleister Inventx «sämtliche Workplace Services der Valiant Bank integriert in einem hybriden Multi-Cloud Environment als Managed Service», wie die Firmen in einer Medienmitteilung bekanntgeben.

Konkret bedeutet dies, dass die 2'000 mobilen und festinstallierten Computer der Bank von Inventx betreut werden. Sie sind in der ix.Cloud zusammengeschlossen, einer vollständig in der Schweiz betriebenen Community-Cloud. Bestandteil des Projekts war auch die Umstellung auf Office 365 von Microsoft.

Wertschöpfung und Zufriedenheit

Von der neuen Arbeitsplatz-Architektur versprechen sich die beiden Firmen «moderne Collaboration Services für die Steigerung der Effizienz, Wertschöpfung und Zufriedenheit der Mitarbeitenden und Kunden».

Als weitere Vorteile erwähnt Inventx eine «Call-Center-Lösung mit Abbildung bankspezifischer Anforderungen wie etwa Compliance-gerechtem Voice-Recording», Home-Office-taugliche «Cyber Security Services aus dem Inventx Cyber Resilience Center» und Datenschutz und Compliance aufgrund einer «Kombination der skalierbaren Public-Cloud-Ressourcen mit der Inventx-eigenen hochsicheren ix.Cloud».

«Auf Bedürfnisse eingegangen»

Michael Eisenrauch, Leiter Operations und IT in der Geschäftsleitung von Valiant, zeigt sich in der Medienmitteilung zufrieden: «Die Gesamtinfrastruktur funktioniert reibungslos. Mit Inventx haben wir eine verlässliche Partnerin gefunden, die bestens auf unsere Bedürfnisse eingegangen ist.»

Laut Pascal Keller, CEO von Inventx, stehe Valiant für Einfachheit im Bankgeschäft. «Und wir sorgen dafür, dass diese Einfachheit sich in den täglichen Arbeitsprozessen widerspiegelt.» Die Valiant-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter könnten dank dem neuen System «einfach ihren Laptop aufklappen und losarbeiten» und sich so auf die Kundenarbeit konzentrieren.