Nach mehr als 30 Jahren Dienst bei der Grossbank UBS zieht der Leiter des Berner Desks für Superreiche weiter – und zu einem Basler Vermögensverwalter.
Thomas Steiner ist zum Partner und Senior-Kundenberater beim unabhängigen Basler Vermögensverwalter Tareno ernannt worden, wie das Unternehmen auf Anfrage bestätigte. Laut dem Branchenportal «Citywire» (Artikel bezahlpflichtig), das zuerst über den Wechsel berichtete, hat er die Position bereits vergangenen Juli angetreten und wird bei Tareno superreiche Kunden (UHNWI) betreuen.
Mit dieser Klientel kennt sich Steiner aus. Zuletzt hatte er das Superreichen-Team der UBS in Bern geleitet; insgesamt war er während 35 Jahren für die Grossbank tätig, dies in den Bereich Corporate Finance, Investment- und Private Banking.
Zugang von Ex-UBS-Banker auch im Verewaltungsrat
Mit der Ernennung Steiners legt Tareno einmal mehr eine Vorliebe für Ex-Kader der grössten Schweizer Bank an den Tag. So stiess Anfang Jahr mit Roman Jermann der einstige Leiter Wealth Management der Region Basel der UBS zum Verwaltungsrat des Vermögensverwalters, wie auch finews.ch berichtete.
Anfang 2023 verwaltete das Unternehmen Kundengelder im Umfang von 2,7 Milliarden Franken und beschäftigte rund 40 Mitarbeitende in Basel, Zürich und dem Grossherzogtum Luxemburg.