Der amerikanische Vermögensverwalter Wave Financial übernimmt im Laufe des Jahres Criptonite mit Sitz in Genf.
Wave Financial hat im Rahmen seiner Expansion in den schnell wachsenden europäischen Markt für digitale Vermögenswerte eine Beteiligung am Schweizer Asset Manager Criptonite erworben.
Der in Los Angeles ansässige Vermögensverwalter, der institutionellen sowie privaten Vermögenskunden Kryptoprodukte anbietet, verwaltet 1,5 Milliarden Dollar, wie es in einer Mitteilung heisst. Der Kauf der Minderheitsbeteiligung sei der erste Schritt zu einer geplanten vollständigen Übernahme des Unternehmens mit Hauptsitz in Genf im Laufe dieses Jahres.
Bestehend Zusammenarbeit
Die beiden Unternehmen arbeiten bereits seit 2021 zusammen, als Criptonite mehrere Versionen der Flaggschiff-Fonds für digitale Vermögenswerte von Wave in Europa auflegte. Die Fonds wurden als aktiv verwaltete Zertifikate (AMC) vertrieben. Dabei handelt es sich um eine Derivat, das die Wertentwicklung eines Indexes nachbildet, aber ein aktives Management erlaubt.
Die Nachfrage von institutionellen und anderen anspruchsvollen Anlegern nach professionell verwalteten Digital Asset Funds sei gross, hiess es weiter.