Susanne Thellung, die neue Chefin der Schwyzer Kantonalbank, hat einen schwierigen Start. Gleich zwei Geschäftsleitungsmitglieder haben gekündigt.

Bei der Schwyzer Kantonalbank (SZKB) treten zwei weitere Geschäftsleitungsmitglieder zurück: Finanz- und Risiko-Chef Erwin Suter und Lukas Camenzind, Leiter Privat- und Firmenkundengeschäft wollen andere Aufgaben ausserhalb der Bank übernehmen, wie die SZKB mitteilte. Bereits Ende Oktober 2020 hatte Private-Banking-Chefin Nicole Reinhard beschlossen, die SZKB zu verlassen. Nur wenige Tage zuvor war Susanne Thellung als neue CEO bestimmt worden – sie kam von der UBS.

Wortreich verabschiedete Thellung in der SZKB-Mitteilung ihre Kollegen aus der Geschäftsleitung. Sie hatten nur wenige Wochen zusammengearbeitet. Die Vakanz, die Reinhard hinterlassen hat, füllte die SZKB nun. Lorenz Keller, der die Position als Private-Banking-Chef interimistisch inne hatte, wurde vom Bankrat nun offiziell ernannt. Für Suter und Camenzind habe der der Bankrat die Suche nach den Nachfolgerinnen oder Nachfolgern eingeleitet.