Die Bank Vontobel hat für ihre Europabank einen neuen COO ernannt. Dieser musste sich eine andere Aufgabe suchen, nachdem sein bisheriger Geschäftsbereich der neuen Strategie zum Opfer gefallen war. 

Ab kommendem September übernimmt Andreas Heinrichs bei der Bank Vontobel Europe in München eine neue Rolle: Er wird Chief Operating Officer der Einheit, welche das Geschäft der Schweizer Bank in Deutschland und der Europäischen Union, beziehungsweise im Europäischen Wirtschaftsraum, vereint. 

Heinrichs sitzt zwar bereits seit mehr als zehn Jahren im Vorstand der Rechtseinheit, war allerdings bisher für das Brokerage-Geschäft zuständig. Dieses hat die Bank im Zuge eines Strategiewandels geschlossen, deshalb musst sich der Banking-Veteran nun eine neue Aufgabe suchen.

Nur zwei Vorstände

Heinrichs folgt auf Bernhard Heye, der die Rolle im Dezember 2019 interimistisch übernommen hatte. Heye war selbst einst CEO der Europabank, ist nun aber nicht mehr Teil des Vorstands. 

Dieser besteht lediglich aus Heinrichs und aus Thomas Fischer, wie die Website von Vontobel zeigt. Letzterer hat das Private Banking in der Region unter sich.