Die Mehrheit der Manager im Privatkundengeschäft sieht die Profitabilität auch künftig unter dem Niveau von vor der Finanzkrise.

Dies geht aus einer global durchgeführten Studie des Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleisters Accenture hervor.

Der Grund liegt in erster Linie in der gestiegenen Preissensibilität der Kunden und der Neigung, zu Gunsten preiswerterer Angebote die Bank zu wechseln.

Studie zum Konsumverhalten im Banking

Fast die Hälfte der Befragten (46 Prozent) sieht in der Kundenrentabilität einen Einbruch zwischen 5 und 15 Prozent seit der Finanzkrise. Bei 11 Prozent der Institute fällt dieser sogar noch grösser aus.

Für die Studie zum Konsumentenverhalten wurden durch Accenture zwischen März und Juni 2010 weltweit Entscheider führender Banken befragt, darunter auch die global grössten Institute aus dem Privatkundengeschäft.

Das sind die wesentlichen Erkenntnisse

  1. 59 Prozent der Befragten sehen seit der Finanzkrise einen Einbruch bei der Kundenloyalität
  2. 63 Prozent der Manager identifizieren bei Ihren Kunden eine stärkere Preissensibilität und
  3. ebenfalls 63 Prozent sagen, dass die eigenen Kunden immer öfter den Anbieter für bestimmte Leistungen wechseln

 

Zur Widerherstellung der Profitabilität setzten Verantwortliche der Institute auf eher konventionelle Strategien:

  1. 87 Prozent der Manager die Umsätze über verstärkte Cross-Selling-Massnahmen bei den Bestandeskunden steigern
  2. 54 Prozent der Befragten wollen die Neukundengewinnung in den Mittelpunkt stellen
  3. 33 Prozent sehen in Preissteigerungen auf Produkte und Dienstleistungen das Mittel der Wahl