Das Software-Unternehmen Adnovum tut sich mit einem internationalen Datenspezialisten zusammen. Die Partnerschaft steht im Zeichen des Run auf Daten.
Adnovum ist eine Partnerschaft mit dem Cognitive-Insights-Spezialisten Squirro eingegangen. Dies teilte das Software- und Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Zürich am Donnerstag mit.
Mit der Kooperation werde dem wachsenden Bedürfnis nach einer gezielten Nutzung von Daten Rechnung getragen, wie es weiter hiess. Gerade bei den Banken und Versicherern, welche Adnovum unter anderem bedient, ist derzeit ein wahrer Datenhype ausgebrochen.
Ordnung in den Datensalat bringen
Da könnten die Lösungen von Squirro wie gerufen kommen. Das international tätige Unternehmen mit Zürcher Niederlassung betreibt eine Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, unstrukturierte Daten aus firmeninternen und -externen Quellen automatisiert zu analysieren, wie es hiess.
Auf diese Weise können aktuelle Informationen über Märkte und Kunden direkt in die Kundenbetreuung integriert werden oder automatisiert ausgewählte Informationen zur Unterstützung der Analyse von Service-Tickets in Service-Management-Systeme einfliessen, so die Mitteilung.
Swiss Re und Vontobel als Kunden
Squirro selber ist in der hiesigen Finanzbranche nicht unbekannt. Nach eigenen Angaben zählt das Unternehmen bereits die Versicherer Helvetia, Swiss Re sowie die Bank Vontobel zu seiner Kundschaft.