Gestern gab's an den Geldautomaten der Post keine Euroscheine mehr. Doch die technischen Probleme nach dem SNB-Entscheid sind bei der PostFinance derzeit offenbar weitaus grösser.
24 Stunden nach dem SNB-Entscheid, die Eurostützkäufe einzustellen, sind E-Finance und E-Trading der PostFinance immer noch offline. Börsenaufträge mittels E-Trading können seit 24 Stunden keine mehr eingegeben werden. Einzig Inlandzahlungen scheinen noch zu funktionieren, wie der Kundendienst von PostFinance bestätigt.
Seit 24 Stunden sehen Nutzer der Plattform PostFinance diese Meldung (Stand: 16. Januar 2015, 12.00 Uhr).
Gleich mehrere verärgerte Kunden äusserten ihren Unmut bereits auf der Kurznachrichtenplattform Twitter:
#Systemstörung? Am zweiten Tag nach dem #SNB-Entscheid hört das Verständnis dafür irgendwann auf, liebe #Postfinance pic.twitter.com/3luwNrVqW7
— Urs Schlatter (@SchlatterUrs) 16. Januar 2015
#Postfinance und dessen E-Trading offline! Unglaublich! Bitte dieser Firma NIE eine Bankenlizenz erteilen! #polit
— Patrick Hersiczky (@Hersiczky) 16. Januar 2015
Ich bin mir nicht sicher, ob @PostFinance und ich Partner bleiben können. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen das. pic.twitter.com/iRFZrhfOR5
— Hansruedi Widmer (@HansruediWidmer) 16. Januar 2015
Aber mal im Ernst @PostFinance liegt jetzt schon wieder eine Systemstörung vor? Wird das zu einem Dauerzustand? #ETrading
— Noé Tondeur (@tondeurconsult) 16. Januar 2015
Bei anderen Online-Plattformen gab oder gibt es überhaupt keine Probleme. So zum Beispiel bei der dänischen Online-Bank Saxo. Dort lauft die Börsenplattform problemlos, wie ein Selbstversuch bestätigt. Auch der Technikdienst der Bank meldete keine Überlastung.
Gleich sieht es bei der Plattform der Zürcher Kantonalbank (ZKB) aus. Dem Finanzinstitut sind keine negativen Auswirkungen auf die Börsen- oder Zahlungsplattform bekannt. Es funktioniere alles reibungslos, heisst es dort.
Verzögerungen bei Swissquote und UBS
Leichte Verzögerungen oder zu Überlastungen des Systems meldete hingegen der Online-Trader Swissquote. Heute Freitag komme es aber im Vergleich zu gestern nur noch zu kurzen Verzögerungen, sagt der Kundendienst von Swissquote.
Auch die UBS habe keinen Ausfall verzeichnet, wie eine Mediensprecherin gegenüber finews.ch erklärt. Es gab gestern auf Grund der Überlastung nach dem SNB-Entscheid kurzzeitig Verzögerungen für maximal 15 Minuten. Das sei heute aber kein Thema mehr.
Was sagt PostFinance?
PostFinance lässt via Twitter ausrichten: «Wir stellen eine sehr hohe Anzahl Zugriffe auf E-Trading fest. Der Betrieb wird eng überwacht und optimiert, damit möglichst vollumfänglich zur Verfügung steht. Wir bedauern allfällig entstandene Unannehmlichkeiten.»
Als Depotbank und Effektenhändlerin führt die Waadtländer Kantonalbank (BCV) sämtliche PostFinance E-Trading Depots und Konten.