Die Zürcher Bank will den Aktionären der BB Medtech ein Umtauschangebot unterbreiten und die Investmentfirma in einen Fonds umwandeln.
Das Übernahmeangebot wird den Aktionären der BB Medtech vorraussichtlich am 9. Juli vorgelegt, wie Medienberichte der beiden Unternehmen mitteilen. Die Vontobel Beteiligungen AG will den Aktionären von BB Medtech anbieten, ihre Aktien der bisherigen Investmentgesellschaft in Anteile des neu gegründeten BB Medtech Bellevue Fonds – ein Anlagefonds nach luxemburgischem Recht – umzutauschen.
Der Anlagefokus der BB-Medtech-Gesellschaft, Beteiligungen in führenden Unternehmen in der Medizinaltechnik, soll auch mit dem Fonds beibehalten werden.
Transaktionsvereinbarung bereits unterzeichnet
Die freundschaftliche Übernahme wird durch den Verwaltungsrat der BB Medtech unterstützt. Eine verbindliche Transaktionsvereinbarung wurde bereits unterzeichnet.
Jeweils eine Namenaktie der BB Medtech soll gegen einen Fondsteil des BB Medtech Fonds getauscht werden. Dabei entspricht der innere Wert des Fondsanteils 96,1 Prozent des inneren Wertes einer BB Medtech Aktie am Bewertungsstichtag (vorraussichtlich der 18. September).
Das Umtauschangebot ist an mehrere Bedingungen geknüpft, insbesondere will die Vontobel AG mindestens 90 Prozent aller BB-Medtech-Aktien übernehmen. Im Falle eines erfolgreichen Angebots erwirbt der BB Medtech Fonds 96,1 Prozent der Netto-Aktien der BB Medtech Gesellschaft.
Vontobel beabsichtigt dann durch eine Abfindungsfusion die BB-Medtech-Aktien vollständig zu übernehmen.