Um die Performance einer Website zu erhöhen, spielen laut einem Bericht einige Faktoren eine Rolle. Die Anzahl der Besucher alleine genüge keineswegs.

In einem kürzlich erschienenen Report analysierte das US-Softwareunternehmen Adobe sechs Indikatoren, welche die Leistung eines Webauftritts messen. Im Bericht «Best of the Best Benchmark» nimmt Adobe dabei einige Branchen unter die Lupe.

Marketing-Experte Jim Marous mit seiner Seite «Bank Marketing Strategy» legt die Resultate vor allem den Finanzdienstleistern ans Herz. Denn bei den Banken sieht er grosses Verbesserungspotential in Sachen Web-Performance.

Besuchszeit auf der Website oben auf der Agenda

Die Besuchszeit auf der Website sei wahrscheinlich der wichtigste Indikator, schreibt er in einem für Banken geschusterten Leitfaden. Wie erwartet verweile der durchschnittliche Besucher mit knapp sieben Minuten fünf Minuten weniger lang auf Websites von Finanzdienstleistern als auf Seiten, die Unterhaltung versprechen. Hier gibt der Blogger den Banken folgenden Tipp: Sie sollten kundenspezifische Videos über Produkte- und Dienstleistungen einbinden.

Aber auch die Abrufhäufigkeit der Webpräsenz, gemessen in sogenannten Pageviews und Visits, seien zentrale Messindikatoren, die Banken seiner Ansicht nach verbessern sollten. Ausserdem rät er den Banken, ihre Webseiten vermehrt auf die Bedürfnisse der Besitzer von Smartphones oder Tablets abzustimmen.

Seite bewerben

Da viele Nutzer auf ihren mobilen Geräten kaum noch Webseiten öffnen, werde der E-Mail-Verkehr mit den Kunden immer wichtiger. Dort müsse man entsprechende Links und Verweise einbauen, die die Seite für die Kunden attraktiv machen.