Gestern sank die Facebook-Aktie erstmals unter die Marke von 30 Dollar – und das Gros der finews-Leser sichtet noch weiteres Abwärtspotenzial.
Aus einem fulminanten Börsen-Auftritt wurde nichts: Nach einer Woche an der Börse und einem Minus von rund 16,8 Prozent stürzte die Facebook-Aktie in dieser Woche weiter: Am Dienstag beendete sie den Börsentag erstmals unter 30 Dollar.
Geht es so weiter? Gut möglich: Die von den Profis auf dem Finanzplatz Schweiz geäusserten Erwartungen weisen jedenfalls weiter abwärts: «Wo steht der Facebook-Kurs Ende Jahr» – in dieser finews-Umfrage erwarten mehr als ein Drittel der Antwortenden bis Dezember einen Facebook-Kurs unter 20 Dollar.
Weitere 27 Prozent nehmen an, dass die Aktie zwischen 20 und 25 Dollar schliessen wird.
Eine überwältigende Mehrheit von 80,2 Prozent geht davon aus, dass Facebook Ende 2012 die 30-Dollar-Marke nicht mehr knacken wird.
Interessanterweise sind gute 11 Prozent der Umfrageteilnehmer sehr optimistisch – sie sehen Facebook bis Ende 2012 über 40 Dollar.
Ähnlich wie die finews-Poll-Experten bewertet Scott Freeze, Präsident von Street One Financial, das Soziale Netzwerk: «Facebook hat noch grosses Abwärtspotenzial», sagte Freeze gegenüber «benzinga.com». – und gab als Kursziel 25 Dollar an.
Die bis jetzt, Ende Mai, beim finews-Crowdguessing eingegangenen Schätzungen ergeben einen Jahresend-Durchschnitt von knapp 26 Dollar:
Dies ergänzt sich mit einer anderen Bewertung, welche die finews-User vor dem Börsengang abgaben: Bei der Frage «Welchen Preis würden Sie für die Facebook-Aktie bezahlen» pendelten sich die eingegangen Werte im Schnitt knapp über 25 Dollar ein.