Axiom AI übernimmt die Anleihenfonds, die bisher von Silex Investment Managers verwaltet wurden. Der französische Vermögensverwalter will damit die Schweiz zu seinem zweiten Geschäftszentrum machen.

Die Silex-Gruppe trennt sich von der Anleihenverwaltung und damit von der in Genf domizilierten Silex Investment Managers (Schweiz). Die Aktivitäten werden von Axiom Alternative Investments (Axiom AI) übernommen, wie einer Mitteilung vom Donnerstag zu entnehmen ist.

Die auf Anleihen spezialisierte Silex Investment Managers verwaltet vier Fonds im Gegenwert von 575 Millionen Euro, die hauptsächlich in der Schweiz vertrieben werden. Für Kunden, die in den von CIO Philippe Kellerhals und seinem Team verwalteten Anleihenfonds investiert seien, biete diese Transaktion den Zugang zu einer erweiterten Fondspalette, die alternative Strategien, europäische Bankaktien, europäische Finanzanleihen und Unternehmensanleihen aus Schwellenländern abdecke, heisst es im Communiqué.

Konzentration auf das AMC-Geschäft

Xavier Laborde, CEO von Silex, erklärt: «Diese Transaktion ermöglicht es der Silex-Gruppe, sich auf die Verteilung von Actively Managed Certificates (AMC) zu konzentrieren, die rund um unsere fortschrittliche digitale Plattform Spark organisiert ist und sich in der Darstellung von diversifizierten Portfolioallokationen auszeichnet. Die Gruppe wird die Entwicklung von Silex Investment Managers fortsetzen, die von der AMF zugelassen ist, um innovative Investmentlösungen für die Kunden der Gruppe zu entwerfen und zu vertreiben.»

David Benamou, geschäftsführender Partner von Axiom AI, kommentiert: «Diese Transaktion markiert einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung von Axiom AI. Wir stärken unser Managementteam mit neuen Talenten, erweitern unser Angebot an Anlagelösungen und verleihen Axiom AI eine starke Präsenz in der Schweiz, die nach Frankreich das zweite Geschäftszentrum des Unternehmens wird.»

Axiom AI schon in Genf präsent

Silex ist eine unabhängige Finanzgruppe, die Dienstleistungen für die Vermögensverwaltungsbranche anbietet und in Europa rund 100 Mitarbeitende beschäftigt. Gemäss ihren Angaben «arrangiert» sie jährlich über 4 Milliarden Euro Nominalwerte in strukturierten Produkten.

Axiom AI ist eine unabhängige Vermögensverwaltungsgesellschaft mit Sitz in Paris sowie Büros in Genf, Mailand und London. Ende Oktober verwaltete das Unternehmen 2,4 Milliarden Euro in Form von UCITS-Fonds und Mandaten.