Ein stark expandierender Genfer Vermögensverwalter baut sein Geschäft in der Limmatstadt mit einer Akquisition aus.
Der in Genf ansässige Vermögensverwalter Decisive Capital Management hat das Schweizer Geschäft des britischen Konkurenten Artorius Wealth übernommen, wie das Westschweizer Unternehmen bereits am Freitag mitteilte. Zur Transaktion gaben die beiden Firmen keine finanziellen Details bekannt.
Mit dieser Übernahme will die Firma Decisive, die bereits in der Limmatstadt präsent ist, ihre Plattform wie auch ihre Präsenz in Zürich weiter ausbauen, um so den Kundinnen und Kunden einen Mehrwert zu bieten. Decisive stockt derzeit auch personell auf. Im vergangenen Dezember stiess die Anlageberaterin Dora Chatzikostanti zum Team, wie auch finews.ch meldete. Und vor Jahresfrist stiess die langjährige J.P.-Morgan-Bankerin Nadia Bargetzi zum Unternehmen in Zürich, wie finews.ch ebenfalls berichtete.
Britische Kunden willkommen
Artorius mit Sitz in Manchester befindet sich im Besitz des Managements, der Mitarbeiter sowie mehrerer, sehr vermögender Privatpersonen und verwaltet insgesamt 1,5 Milliarden Pfund (rund 1,85 Milliarden Franken). Über Decisive wird Artorius den in der Schweiz ansässigen, nicht domizilierten Kunden weiterhin eine Plattform für ihre internationalen Finanzbedürfnisse bieten, sagte Ian Marsh, Executive Chairman von Artorius Wealth.
Wieviel Geld Artorius in Zürich aktuell verwaltet, ist nicht bekannt. Vor vier Jahren belief sich das Vermögen auf rund 1 Milliarde Franken, wie es in einer Fallstudie von Julius Bär hiess.
Rasant gewachsen
Das sechs Jahre alte Unternehmen Decisive wurde von Elie Chamat gegründet und wird auch von ihm geleitet. Er war zuvor mehr als sieben Jahren für das Offshore-Geschäft der Deutschen Bank mit Saudi-Arabien tätig gewesen. Decisive beschäftigt heute rund 100 Mitarbeitende in Genf, Zürich sowie London und verwaltet rund 6 Milliarden Dollar.