Zwei ehemalige Bankmitarbeiter haben eine Online-Plattform lanciert, die ihren Benützerinnen und Benützern den passenden Kontakt für Finanzberatung vermitteln will.

Mit FinFinder.ch geht eine unabhängige Matching-Plattform für Finanzberatung live, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist. Sie will die Kundinnen und Kunden bei der Suche und Auswahl von Finanzberaterinnen und -beratern unterstützen.

Dabei können die Kunden die Plattform kostenlos nutzen und ihre Situation online und anonym erfassen. Kurz darauf präsentiert FinFinder.ch persönliche (Video-)Bewerbungen von passenden und geprüften Finanzberater:innen. Schliesslich trifft der Kunde die Wahl, von wem er oder sie sich beraten lassen möchte.

Banker als Unternehmer

Lanciert wurde FinFinder.ch von zwei ehemaligen Bankangestellten: Andreas Schöni blickt auf mehr als 40 Jahre Berufstätigkeit in der Finanzbranche im Ausland und in der Schweiz zurück: vom Kundenberater bis zum Managing Director bei der UBS, Zürcher Kantonalbank sowie SIX und seit 10 Jahren selbst als Finanzplaner tätig.

Mitgründer ist Atahan Tosun. Er leitete bis 2015 das Segmentsmanagement der Zürcher Kantonalbank und ist seither als selbständiger Unternehmer tätig. Sein Spezialgebiet sind der Aufbau und die Vermarktung von Online-Marktplätzen. Mit indyguide.com hat er bereits eine Vermittlungsplattform für Reisen in bisweilen unbekannte Destinationen aufgebaut.

Fixe Gebühr

Dem weiteren Vernehmen nach ist die Plattform unabhängig und hat keinerlei Interessenkonflikte, egal für wen sich der Kunde entscheidet. Denn alle Finanzberaterinnen und Finanzberater zahlen eine fixe Gebühr, wenn sie auf eine Kundenanfrage antworten. Darüber hinaus erhält die Plattform keine Provisionen oder andere Erfolgsbeteiligungen in irgendeiner Form.

Die Qualitätsüberprüfung ist zentral, wie die beiden Firmengründer weiter erklären. Aktuell akzeptiert die Plattform nur Finanzplanerinnen und -planer mit eidg. Fachausweis oder einem höheren Abschluss – egal ob selbständig, angestellt bei einer Bank oder Versicherung, oder bei einem unabhängigen Institut.

Bewertung der Beratinnen und Berater

In der Schweiz erfüllen weniger als 10 Prozent aller Finanzberaterinnen und -berater dieses Kriterium. Zudem haben Kunden die Möglichkeit, ihre Kontakte auf FinFinder.ch zu bewerten. Diese Bewertungen sollen zu einem weiteren wichtigen Auswahlkriterium für Kunden werden.

FinFinder.ch fokussiert sich zunächst auf Beratungen der privaten Vorsorge und ist nur in der Deutschschweiz aktiv. Für die Startphase haben sich 30 Beraterinnen und Berater angemeldet - vom Selbstständigen über ein Privatbanken bis zu grossen Versicherungskonzernen. In einer weiteren Ausbauphase ist geplant, die Plattform thematisch und regional auszubauen, wie die Gründer erklären.