Der in Singapur ansässige Vermögensverwalter Lumen Capital Investors hat zwei weitere, erfahrene Finanzleute an Bord geholt und beabsichtigt, ein Büro in Zürich zu eröffnen, wie finews.ch erfahren hat. Das Unternehmen steht unter der Leitung ehemaliger Julius-Bär-Kaderleute.
Der Schweizer Thomas von Rüti (Bild unten) wurde zum Chief Operating Officer (COO) und Chief Risk Officer (CRO) von Lumen Capital Investors (LCI) ernannt, wie Recherchen von finews.ch ergaben. Ein Sprecher des Unternehmens bestätigte diese Informationen.
Von Rüti ist seit mehr als 30 Jahren in der Finanzbranche tätig, wo unter anderem für die UBS, Credit Suisse, Zurich Life, Swiss Life und Singapore Life gearbeitet hat. Er wechselte 2008 als CEO der Swiss Life nach Singapur und etablierte das Unternehmen auf der grünen Wiese zu einem führenden Versicherer für vermögende Privatbanken. In der Folge war er Chief Commercial Officer (CCO) des lokalen Fintech-Versicherers Singapore Life, zu dem er 2015 gestossen war.
Bei LCI soll von Rüti nun die Kapazitäten im Bereich Multi-Family-Office ausbauen, insbesondere vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung. Dabei dürfte ihm insbesondere seine Erfahrungen bei Singapore Life zugute kommen.
Zielstrebiger Ausbau
Das 2010 von Wilfried Kofmehl, dem früheren Julius-Bär-Chef in Singapur, gegründete Unternehmen arbeitete sich in den vergangenen Jahren zielstrebig nach oben. Ursprünglich als Family Office konzipiert, bietet das Unternehmen mittlerweile seinen Kunden neben der klassischen Vermögensverwaltung auch Trust-, Immobilien- und Treuhand-Beratung an sowie Unterstützung bei Kapitalmarkt-Finanzierungen (Corporate Finance). LCI steht heute unter operativen Leitung von Jan Dirkmann, der früher ebenfalls bei Julius Bär in Singapur arbeitete. Der Begriff «Lumen» stammt aus dem Lateinischen und bedeutet «Licht».
«Das Engagement von Thomas von Rüti unterstreicht das Bestreben, unsere Plattform zu verbessern und unseren Seniorberatern ein effizientes Ökosystem zu bieten, damit sie ihre Kunden auf höchstem Niveau betreuen können», sagte Kofmehl, der heute als Executive Chairman von LCI amtet. Wie weiter zu erfahren war, will LCI in diesem Jahr auch in die Schweiz expandieren und in Zürich ein Büro eröffnen. Weitere Details sollen folgen.
Weitere Personalie
Einen weiteren Ausbauschritt vollzog LCI bereits im Uni 2020, indem Takeshi Fujimoto (Bild oben) Senior Advisor zum Team stiess. Fujimoto, der zuvor leitende Positionen bei grossen japanischen Banken und Versicherern innehatte, konzentriert sich nun auf den wachsenden japanischen Markt. Bevor er zu LCI stiess, war er seit 2015 Leiter des Japan-Desks bei der französischen Grossbank BNP Paribas Wealth Management.