Fisch Asset Management will zum europäischen Anbieter spezieller Bond-Strategien werden. Die Investitionen fliessen nicht nur in den Vertrieb, wie Co-CEO Philipp Good im Interview mit finews.ch-TV sagt.

Der auf Wandelanleihen spezialisierte Zürcher Asset Manager Fisch ist beispielhaft für ein Schweizer Finanzunternehmen, das sich von einem Nischenanbieter zu einem international anerkannten Spezialisten entwickelt.

Fisch hat bei den verwalteten Vermögen die die Marke von 10 Milliarden Franken geknackt – und treibt nun die Internationalisierung voran. In Frankfurt soll eine Niederlassung eröffnet werden, Luxemburg soll im Zuge des Brexit ausgebaut werden, Skandinavien, Belgien und Frankreich sind Märkte, in die Fisch Asset Management vordringen möchte.

Technologie als Grundlage für Wachstum

«Für uns ist das die logische Konsequenz», sagt Philipp Good, der zusammen mit Juerg Sturzenegger Co-CEO von Fisch Asset Management ist, im Interview mit finews.ch-TV. Bereits über die Hälfte der verwalteten Vermögen stammen aus Deutschland. Die letzte Roadshow in Frankfurt habe gezeigt, dass auch nach einem schwierigeren Jahr wie 2018 das Kundeninteresse sehr gross sei.

Gleichzeitig investiert das vor rund 25 Jahren gegründete Unternehmen auch in neue Technologien. Es handelt sich dabei um ein neues IT-System sowie ein Frontend-Tool – Grundlagen für das zukünftige Wachstum, wie Good ausführt.

Belegschaft redet mit

Das Geld mit vollen Händen kann und will Fisch Asset Management dabei nicht ausgeben. Da das Unternehmen auch den Mitarbeitern gehört, «müssen wir bezüglich Investitionen der Belegschaft auch Rechenschaft ablegen», so Good, der seit dem Jahr 2007 beim Wandelanleihen-Spezialisten ist und 2017 das CEO-Amt übernahm.

Wobei Fisch seit einigen Jahren auch High-Yield-Strategien mit Unternehmensanleihen sowie Absolute-Return-Produkte anbietet. Diese Erweiterung des Portfolios hat das Wachstum von Fisch Asset Management in der Vergangenheit unterstützt.

Mit diesen drei Säulen im Angebot fühlt sich der Asset Manager wohl, die nächsten Wachstumsziele in Angriff z nehmen. «Erwarten Sie von uns keine Experimente, wir bleiben dabei», versichert Good.

finews-TV auf Youtube

finews.ch bietet im eigenen Youtube Web-TV-Kanal regelmässig Beiträge und Interviews mit Persönlichkeiten aus der Schweizer Finanzbranche.

Abonnieren Sie jetzt finews-TV, damit Sie automatisch über neue Beiträge informiert werden.

Abonnieren